Wieso wünscht jemand auf Englisch auch ,,Gesundheit"?

3 Antworten

Aus dem gleichen Grund warum in den englischsprachigen Ländern viele Deutsche Worte, wie Kindergarten, Umlaut, Weltschmerz u.ä. enthält. Weil deutsch mit dem englischen verwandt ist (beides indo-germanische Sprachen),weil sie keine eigenen Worte dafür haben und wenn doch, deutsch poetischer klingt als Englisch.

Waffelkern
Fragesteller

Mega interessant.. danke!

Hallo,

Germanismen sind im Ausland schick – Deutsche Wörter – ein Exportschlager

(13.07.2009, Münchner Merkur)

Die deutsche Sprache, klar, steckt voller Wörter aus dem Englischen. Was wenige wissen: In Amerika sind deutsche Wörter schick. Und während bei uns Anglizismen und Szene-Sprache (Text unten) wuchern, will ein Amerikaner Germanismen in den USA verbreiten – per Kampagne im Internet. (VON FRIEDEMANN DIEDERICHS)

Washington – „Gesundheit!“, wünscht mir mein Bekannter Eddie, als sich das Kribbeln in meiner Nase in einer mittelstarken Explosion entlädt. Eddie ist waschechter Amerikaner: Tagsüber arbeitet er in einer Pfandleihe, wo rezessionsgeplagte Bürger derzeit ihre Uhren und Eheringe in Bares eintauschen. Abends grillt er im Garten, wäscht seinen spritsaufenden Geländewagen oder spielt mit seiner Schusswaffen-Sammlung. In Deutschland war er noch nie, doch um deutsche Begriffe ist er nicht verlegen. Mit „Prost!“ anzustoßen lernte er von Nachbar Jack, der als Rentner im „Beethoven Männerchor“ Trompete spielt und ihn letztes Jahr erstmals zu einem „Beerfest“ mitnahm. „The Schnitzel was ubergut“, erzählt er – wobei „uber“ nichts anderes heißt als ganz besonders gut – in Anlehnung an das deutsche „über“ – wie bei übermenschlich oder überdurchschnittlich. ...

Auch ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. dieses hier de.pons.eu/dict/search/results/?q=Gesundheit&l=deen&in=ac_undefined&lf=de, hilft.

 - Bless you!

 - gesundheit (AE umgangssprachlich)

:-) AstridDerPu

die amis sagen tatsächlich neben "bless you" auch "gesundheit".

gesundheit ist neutraler.

Waffelkern
Fragesteller

Mega interessant.. danke!

earnest  02.08.2020, 06:29

Manche U.S.-Amerikaner.