Fremder junger Mann wünscht einem fremden „Gesundheit,warum das?

10 Antworten

Muss man denn jemanden persönlich kennen um ihm Gesundheit wünschen zu dürfen?

Ganz ehrlich wir leben doch sowieso schon in einer Welt in der sich jeder nur um sich selber schert. Du könntest auf offener Straße zusammenbrechen und alles was die Leute zu dir sagen würde ist das du nicht im weg rum liegen sollst. Ich bin schon das ein oder andere Mal laut schluchzend und mit verquollenem Gesicht durch die Straßen in der Stadt gelaufen und keinen hat es interessiert. Entweder gucken die Leute schnell weg und tun einfach so als sehen sie nichts, oder sie ignorieren es wissentlich.

Ich habe mal ein Video auf YouTube gesehen, da wollte man mal herausfinden wie weit jemand gehen muss um von seinen Mitbürgern bemerkt zu werden. Die haben mit versteckter Kamera folgendes gefilmt >> Ein Mann stieg mit einem Baseballschläger auf ein Autodach und fing laut schreiend an dieses mit besagtem Schläger zu bearbeiten.<< Das einzige was passiert ist, ist das die Leute das mit ihren Handys gefilmt haben, aber niemand ist auf die Idee gekommen was zu sagen geschweige denn die Polizei zu holen.

Anderes Beispiel. Als ich noch zur Schule ging gab es einmal im Jahr eine sogenannte Motto Woche bei uns, jede Klasse musste sich dafür ein Thema überlegen. Unseres war Mobbing. Wir haben folgendes unter anderem gemacht >> Wir haben eine Situation nachgestellt, in der ein Schüler von einem anderen gemobbt wurde, mit lauten Beleidigungen und schubsen etc., das ganze haben wir mit einer Kamera von weiter weg gefilmt.<< Wir wollten sehen ob ein anderer Schüler oder auch ein Lehrer eingreift und dazwischengeht. Es geschah tatsächlich auch etwas, allerdings nicht so wie gehofft. Es kam eine Lehrerin und sagte etwas dazu, aber sie sagte >> Macht das woanders<< Nach der Devise, mobb den Kerl woanders wo ihr die anderen nicht stört.

Von daher, wenn mir ein Fremder Gesundheit wünscht weil er mitbekommen hat das ich niesen musste, bin ich dafür dankbar und wundere mich nicht darüber. Über jedes bisschen Freundlichkeit das du von einem Fremden erfährst solltest du meiner Meinung nach stehts dankbar und froh sein, denn das ist leider etwas seltenes heutzutage. 😄👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil "sich das so gehört". Es ist höflich, anderen Leuten "Gesundheit" zu wünschen, wenn diese in Hörweite niesen. Egal ob man die Person kennt oder nicht kennt.

Bei uns wird auch mal quer durch 2 Gärten "Gesundheit" gebrüllt, wenn man ziemlich heftig draussen niest.

Die beobachtete Situation: der junge Mann hat sich daran erinnert was ihm durch seine Familie/ soziale Umgebung im Laufe der Zeit beigebracht wurde und reagierte daher ganz automatisch.

Der Mann der geniest hat, hat sich daraufhin automatisch bedankt (auch das wird einem - im Normalfall - als Verhalten in einer solchen Situation beigebracht)

Ah, Höflichkeit wird jetzt auch schon in Frage gestellt.
Freut euch doch, wenn es noch Menschen gibt, die einfach so nett und höflich sind.

Oder darf man nur "Gesundheit" wünschen, wenn man jemanden kennt?

Bei uns ist das usus, wenn jemand niest, Gesundheit zu wünschen. Oder Guten Morgen usw. Und das ganz unabhängig davon, ob man jemanden kennt oder nicht.

Aveairam  03.06.2023, 19:15

Bei uns ist es genau so. Aber die Höflichkeit ist bei manchen Leuten total verschwunden.

Höflichkeit. Wen bei mir jemand am Fenster vorbei läuft und niest sage ich auch Gesundheit. Auch wenn ich die Person vielleicht nicht einmal gesehen habe.

Rockige  04.06.2023, 03:47

prompt muss ich an einen Text denken den ich vor Urzeiten mal via Internet las. Da ging ein kleines Kind auf dem Bürgersteig entlang, nieste. Eine Person im Haus hörte es und wünschte "Gesundheit" - so das das Kind dies hören konnte. Reaktion des Kindes: "Danke, liebes Haus".

Es mag sein, dass die meisten aus meiner Generation es nicht kennen, aber so etwas nennt man „Höflichkeit“.