Warum sagt ein junger Mann zu einem fremden " Gesundheit" - crazy?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

weil er nett ist? 95%
andere Antwort 5%
ja schon komnisch 0%

6 Antworten

andere Antwort

Höfliche Umgangsform.

Gerade das "Gesundheit" wünschen war vor einigen Jahren ins Gerede geraten, ist aber wieder in der Versenkung verschwunden. Man darf es wohl wieder sagen...

Eine normale - durchaus übliche Reaktion / höfliche Umgangsform gegenüber Mitmenschen.

Ich grüße auch ( obwohl ich i.d.R. dort niemanden kenne ) laut / deutlich, wenn ich z.B. das Wartezimmer eines Arztes oder bei einer Behörde einen Raum betrete usw.

weil er nett ist?

Ich rufe, bei guter Akustik, sogar "Gesundheit" wenn jemand niest, obwohl ich denjenigen gar nicht sehe. Nicht nur, weil es höflich ist (es gibt auch Momente, wo es unhöflich ist), sondern weil es lustig ist, wenn da eine Stimme "aus dem nichts" kommt. Meist kommt ein verdutztes "Danke" zurück, von irgendwoher, von irgendwem.

Er sollte besser "Huber" sagen, dann kann der andere "Müller" antworten.

Amtsschreck  18.02.2023, 12:48

Ja, man weiß nie so ganz genau, was jemand während des Niesens sagt. Könnte im Zweifel auch ein Tourette-Tick sein.

weil er nett ist?

Normale menschliche Anteilnahme?