Sagt ihr Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja sag ich 65%
Sag ich nicht MEHR 22%
Ne sag ich nicht 13%

9 Antworten

Ja sag ich

Es ist einfach höflich und eine nette Geste. Genauso, als wenn ich jemanden die Tür aufhalte. Warum sollte ich es jetzt nicht mehr tun?

Ist Höflichkeit jetzt out?

Ich finde es nicht "cool" dass alle nun den "Unnahbaren" raushängen lassen und bei jeder Geste abwägen, ob sie sich evtl. lohnt/ rechnet.

Mir genügt es, wenn man damit jemanden ein kleines Lächeln auf das Gesicht zaubert. Von kleinen Gesten lebt die Welt.

Mehrmals hintereinander sage ich es aber nicht. Das könnte durchaus nervig werden.

Sag ich nicht MEHR

Manchmal sage ich es noch, aber eigentlich nicht mehr.

Die Personen sind ja nicht krank etc.

Wir haben in der Grundschule mal gelernt, dass die Person sich kurz entschuldigt und es dann wieder normal ist. Das behalte ich so bei.

Ja sag ich

Ja, ich sage es. Die Leute sagen es auch häufig zu mir. Habe ne Pollenallergie. Sowas ist der Höflichkeit geschuldet. Aber jeder kann es machen, wie er will!

Ja sag ich

Kommt auf das Umfeld an. In der Familie oder bei Freunden, ja. Bei meinem vorherigen Arbeitsplatz haben auch immer alle im Großraumbüro Gesundheit gesagt, wenn jemand geniest hat, was wirklich sehr lächerlich war. Bei meinem neuen Arbeitsplatz sagt das während der Arbeit dagegen keiner, daran habe ich mich angepasst.

Sag ich nicht MEHR

Ich sage nicht mehr Gesundheit wenn jemand niest weil das durchaus nervig sein kann für die andere Person

8chtund8chtzig
Fragesteller

Ne für die andere Person ist das nicht nervig. Aber es ist einfach unnötig.

josef788  19.05.2020, 20:03
@8chtund8chtzig

Doch es ist nervig. Stell dir vor du kriegst Pfeffer in die Nase und musst gefühlte 30 mal niesen und die andere Person sagt 30 mal Gesundheit. Ist es dann noch immer nicht nervig?

8chtund8chtzig
Fragesteller
@josef788

Weil man nicht 30x niest. Und für gewöhnlich sagt man nur Gesundheit, wenn es sich ausgerniest hat.

Max532  19.05.2020, 20:05
@8chtund8chtzig

Wie ist es in deiner Familie so, oder hast du überhaupt eine Familie?

8chtund8chtzig
Fragesteller
@Max532

Also die sagen das alle. Aber ich hab damit dann aufgehört.

leo2802  20.05.2020, 00:01
@josef788

Als Allergiker hatte ich schon so einen Niesanfall und mich stört das mit dem immer wieder Gesundheit sagen nicht, höchstens meinen Gegenüber. Aber Kumpels von mir machen sich da aus einen Spaß