Warum beim Niesen etwas sagen aber beim Husten nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher glaubte man, dass schwere Krankheiten wie die Pest mit niesen anfangen würden. Mit "Gesundheit" wollte man dem niesenden Wünschen, dass er nicht krank sei. Husten war weniger mit gefährlichen Erkrankungen assoziiert.

In manchen anderen Völkern glaubte man an eine Luftseele und befürchtete, dass diese beim niesen heraus geschleudert werden könnte. Das "Gesundheit" sollte wie eine Art Zauber oder Seegen wirken um die Seele zu schützen.

AslansLove
Fragesteller

Wusste ich noch gar nicht 👍

Weil man deutlich öfter hustet, als niest. Dann wäre es recht nervig da immer Gesundheit zu wünschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz