Kann ein Elefant niesen, wenn ihn etwas im Rüssel kitzelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Lebewesen, die über eine Lungenatmung verfügen, können auch niesen. Irgendwie müssen sie ja Fremdkörper wieder los werden.

Bei Hunden und Katzen bin ich mir ganz sicher, die müssen sogar, wie wir Menschen, bei Allergenen niesen

Im Zoo konnte ich mal beobachten, wie ein Gorilla einen längeren Niesanfall hatte, der arme Kerl. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, warum das bei Elefanten anders sein sollte.

lg Lilo

Hab ich grade gefunden

http://www.ich-liebe-tiere.com/lustiges/lustigesvideos/kleine-elefant-muss-niesen.html

Wie groß müsste dann wohl das Taschentuch für den Elefanten sein? o.O

Und wie würde der Elefant sich das Taschentuch vor den Rüssel halten? :/

Schnoofy  05.07.2017, 09:17

Gelten denn die Knigge-Benimmregeln auch für Elefanten?

*grübel*

ich denke, theretisch müssten alle Tiere niesen können... meinst du nicht? Immer dann, wenn sich ein Fremdkörper im Rüsselchen befindet.

rumar
Fragesteller

Dein Nickname "hatschuschu" passt natürlich ausgezeichnet zum Thema "Niesen" !

Nach der (erfolgreichen) Suche nach einem niesenden Elefanten (youtube.com/watch?v=TBmXaHDtd6s) werde ich mich jetzt um niesende Rotkehlchen, Maikäfer und Weinbergschnecken kümmern !

er pustet Luft durch bzw spült ihn mit Wasser aus

Einen Nies-Reflex haben Elefanten mehr oder weniger deswegen schon, aber nicht so direkt und stark wie bei uns

Der Nies-Reflex geht den Stammbaum der Säugetiere weit nach oben zurück. Macht ja auch irgendwo Sinn, keine Insekten oder Teilchen in den Atemwegen zu lassen

Nach kurzer Internetsuche habe ich doch schon eine erste Antwort gefunden:

(www.)   youtube.com/watch?v=TBmXaHDtd6s

Bei Wikipedia steht aber z.B. dass das Niesen bei Wirbeltieren noch kaum erforscht ist.