Wenn man sich in ein Tier verwandeln könnte, würde man dann wissen wie es sich anfühlt dieses Tier zu sein? Kann man sich dann überhaupt korrekt verwandel?

2 Antworten

Ich habe mal geträumt, eine Äffin (schimpansenartig) zu sein, die gerade im Spiel ihrem Bruder hinterherrennt.

Nun ist das Körpergefühl bei einem Affen noch nicht so viel anders, wie bei einem Menschen, lediglich die Fortbewegung auf allen Vieren war hier anders, und der Blick, da sich der Kopf nicht so gut in den Nacken legen ließ. Interessant fand ich aber ihre Gedankengänge, bezüglich einer Bärenspur, wo die "Frage" aufkam, ob die jetzt echt ist, oder vom Bruder nachgemacht! Aber nicht direkt als wörtliche Frage, sondern als eine Art bildliches Nachdenken, wie zwei kurze Bildvergleiche im Kopf, von einem vorhergehenden Erlebnis, wo die kreative, künstlerische Auseinandersetzung (nachmalen eines Abdrucks?) schon mal eine Rolle gespielt hat.

Ich habe übrigens tatsächlich junge Eichhörnchen schon mal "Hascher" spielen sehen. Über den Boden, kleine Bäume kurz hoch und wieder runter. Die waren darin so gefangen, dass eins beinahe an mir hochgeklettert wäre, weil es mich auch für einen Baum gehalten hat.

In dem gleichen Traum war ich kurz zuvor ein Stück Moos, welches deutlich empfunden hat, wie jemand hineintritt oder so etwas in der Art. Dieses Gefühl war aber nicht unbedingt unangenehm, sondern hatte eine Art sexuellen Charakter, in der Art, dass dadurch die Vermehrung gefördert/begünstigt wird.

Also irgendwie ist das blöd zu beschreiben. Einerseits gab es natürlich diese Gefühle, die sich aufgrund der Intensität dieses Traumes bereits wie reale Wahrnehmungen anfühlten, andererseits sind diese durch ihre Fremdheit auch schwer zu beschreiben, noch konnte ich sie mir deutlich einprägen. Ist auch schon 14 Jahre her, und war eine einmalige Angelegenheit, auch wenn ich sonst ganz gut träume.

Zu den rein körperlichen Empfindungen empfehle ich dir, mal Tiere näher anzufassen. Z.B. Bei Katzen oder Hunden erst unter, dann zwischen den Fußballen. Auch das ertasten von Muskulatur und Knochen an größeren Tieren, finde ich für das "Verstehen" hilfreich. Da spürt man ja auch die Stärke, und Festigkeit, was bei Bewegung, wie stark vibriert und auch die Kraft, wenn man selbst beiseite geschoben wird. Aber z.B. auch Wissen, z.B. dass ein Yak mit Schwung in verharschtem Schnee einbrechend sich die Beine brechen kann, und damit ein wesentlich größeres Problem hat, als ein Mensch. Oder das Hunde nicht schwitzen können, sondern deswegen hecheln müssen. Ein Eisbär in Infrarotaufnahme war die letzte interessante Erfahrung. Auch mal zu sehen, wie dünn ein Eichhörnchenkörper unter dem Fell ist, weil es klatschnaß geworden (und dabei leider erfroren ist) ist aufschlussreich. Oder eine Hündin, die tatsächlich "stolz" aussieht, weil sie gerade einen angeschwemmten, Wildschweinkadaver "erbeutet" hat. (Wie ein Mensch, der sich was Schönes gekauft hat. ;-) )

Das alles, macht es wenigstens mir, leichter, tatsächlich für kurze Zeit, mir das Körpergefühl eines Tieres in Ansätzen vorstellen zu können. Selbst wenn ich versuche, mich wie ein Elefant zu fühlen, klappt das so gut, dass ich mir wenigstens mal an die Nase greife.

Ob meine Vorstellung von diesen Gefühlen aber exakt ist, kann ich, nur sehr begrenzt!, im Zusammensein mit Tieren erkennen, indem ich vor allem, mich einem Tier nähere, anfasse, streichle oder massiere, und dabei eventuell Zeichen von Wohlgefühl des Tieres dabei wahrnehme. Z.B. gemächliches Ausstrecken, auf den Rücken legen, summende oder brummende Geräusche, still halten, "anreichen" weiterer Körperteile. Und dann ist dieses "Exakte" natürlich auch nur genau auf diese Erlebnisse zu beziehen.

Sich vorzustellen, ein anderes Wesen zu sein, ist womöglich auch eine gute Selbstwahrnehmungsübung. Wenigstens ist es nah dran an "Autogenem Training".

Menschen; sind, finde ich, viel schwerer zu verstehen, weil aus den grundlegenden Gefühlen oft lange Gedankenketten zusammengebastelt werden, die dann kaum noch jemand nachvollziehen kann, oder gar einfach so im Gegenüber erfühlen kann.

Ich würde mich gerne in ein hayvan verwandeln am besten Wolf dann wäre ich Wolverine

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tiere, Unterschied)
crasytyp
Fragesteller

Aber weißt du genau, wie er sich fühlt, wenn er die Klingen aus- bzw. einfährt und wie es sich anfühlt? Auch weißt du nicht wie es sich anfühlt, wer er damit kämpft, ob er es möglicherweise in den Fingergelenken spürt.

Zudem machen sie seine Hände bestimmt schwerer, jedoch weiß nur er wieviel schwerer.

Natürlich könntest du den Schauspieler, der ihn gespielt hat oder einen Cosplayer, der sich bereits sehr realistisch als er verkleidet hat. Aber auch die können dir wahrscheinlich nicht genau sagen wie sich der "echte" Wolverine fühlt, der wirklich Klingen aus seiner Hand ausfahren kann. Sie können dir nur sagen, wie sich ihr Kostüm anfühlt hat.