Sind nicht die ,,Naturreligionen“ die ältesten der Welt?

6 Antworten

Ist es also nicht korrekter zu sagen, die Naturreligion wäre die älteste?

Gibt es denn die Naturreligion?

Ich denke Du hast Recht damit, dass die Vorstellung einer beseelten Natur älter ist als die ältesten bekannten Religionen, aber da muss man auch die Frage stellen, ob man das bereits eine Religion nennen kann.

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Hey LionMarin,

es wird gesagt, dass der Hinduismus die älteste Weltreligion ist. Das stimmt.

Aber die Naturreligionen sind die ältesten, ja.

LG

In allen Religion (Religionsgebilden) werden die herrschenden Vorstellungen in der Intelligenz des Menschen abgebildet. In ganz frühen Zeiten waren so viele Geschehnisse und Tatsachen mit einer noch nicht so hohen geistigen Kapazität eine Überforderung des Denkens, eigentlich auch heute noch. Also behalf man sich mit Göttern. Denn alles, was dem Menschen unverständlich ist, kann nur von Göttern kommen. Es gab Unmengen davon. Allerdings gab kein Gott wirklich Antwort auf letztendliche Fragen, das blieb bis heute so. Zwar berufen sich heutige Religionen immer darauf, dass Gott Wahrheit ist, was ja stimmen mag, aber was Wahrheit ist, haben sie bis heute nicht von "ihrem" Gott gesagt bekommen. Das was die Menschen vor langer Zeit wussten, war nur, dass es wohl mehr gibt. als sie zu wissen imstande sind. Hat sich nicht geändert.

Urreligionen sind Versuche des menschlichen Wissens, etwas darüber hinaus zu haben, um das fehlende Wissen zumindest in die vorgestellten Götter zu projizieren. Also Vermutungen als Weisheit der Götter zu bezeichnen.

Insofern finde ich auch deine Formulierung, dass Menschen in Blitz, Donner, Naturphänomene als Gotteswerk betrachten völlig korrekt. Wobei Naturphänomene zwar auch noch nicht in allen Wirksamkeiten erforscht sind, aber heutzutage nicht mehr als Gotteswerk bezeichnet werden; mit der Ausnahme, dass ja hinter allen Dingen des Universums eine immer noch nicht genügend verifizierte "Urkraft" wirkt (Naturgesetze).

Diese Kraft hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte und Evolution nicht verändert, sie darf deshalb durchaus als beständig und ewig bezeichnet werden. Vielleicht trifft dies auch auf eine geistige Komponente zu, von der die Religionen auch immer in ihren Grundtheorien beeinflusst sind.

Die Götter wandelten sich einerseits mit der Erkenntnis und dem Wissen von der Welt und andererseits wurden sie mit dem Entwicklungsprozess des Gehirns mit seinen Fähigkeiten der Abstraktion, der Illusion und der Vorstellungswelt im Allgemeinen und im Zuge der gesellschaftlich-sozialen Errungenschaften "angepasst". Diese stetige Evolution auch in geistiger Qualität hält an. Im Endeffekt könnte das alles auf eine andere Stufe des Bewusstseins hinauslaufen, einer weitumfassende Einsicht in das Wesen des Lebens; und viele Facetten der heutigen Religionen werden in ein paar zehntausend Jahren genauso altbacken und abergläubisch angesehen werden können, wie der Glaube vor ein paar tausend Jahren, den Donner und den Blitz macht ein extra dafür zuständiger Gott. ;-)

Naturreligionen sind allgemein älter als die derzeitig bestehenden Religionen. Aber ich kenne keine konkrete Naturreligion, die älter ist als die heutigen Religionen.

LionMarin
Fragesteller

Da triffst du einen guten Punkt, ja

Goldlaub  11.07.2021, 16:21

Ok, ja mag so sein. Was ist für dich eine konkrete heutige Religion. Es gibt doch auch jetzt hunderte davon. Welche, wenn überhaupt, ist konkret? Und auf was bezogen?

Nadelwald75  11.07.2021, 16:24
@Goldlaub

Konkrete Religion ist für mich eine Religion, die einen Namen, eine Lehre, eine nachvollziehbare Geschichte, eine Struktur und Mitglieder hat

Diese Ureinwohner haben eben noch keinen Einfluss von den Geschichtsbüchern Bibel und koran gehabt ! Ihr Glaube war an Gott gerichtet mit Liebe und Hingabe und nicht mit Hass!

Goldlaub  11.07.2021, 16:14

Naja, dass sie keine Einfluss auf Bibel und Koran hatten ist ja logisch, lebten sie ja Jahrtausende zuvor. Und doch dürften sie Grundlagen auch für heutige Religionen gelegt haben, denn so wie die Intelligenz änderten sich auch Gottesvorstellungen und somit Religionen.

Wie kommst du darauf, dass Ureinwohner (von welchem Land, Landstrich gehst du aus?) mit Liebe ihrem Gott huldigten und keinen Hass kannten?