Wie kam der Urmensch an Götter zu glauben.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht aber ich denke mir, dass der Mensch irgendwann mal angefangen hat über Gegensätze nachzudenken.

Richtig/ Falsch, Himmel/ Erde, Leben/ Tod.

Das älteste Grab ist, wenn ich noch richtig informiert bin, rund 200.000 Jahre alt. Also müssen die damaligen Menschen sich Gedanken um den Tod und was danach ist gemacht haben.

Das ist zumindest ein Einstieg in eine Religion. Ob da schon Götter eine Rolle gespielt haben? Wer weiß.

Auf jeden Fall war das eine kulturelle Weiterentwicklung und irgendwann kamen dann die uns bekannten Religionen.

Oh, das ist ganz einfach. Es wird ihm einfach unterstellt.

Denn wie sollte er darauf kommen, ohne eine Ahnung davon zu haben, dass es Götter geben könnte.

Früher hat der Mensch alles mögliche für Gott gehalten, was er nicht erklären konnte. So sind Religionen entstanden. Deshalb sind viele sehr intelligente Menschen Atheisten. Klar es gibt auch intelligente Menschen, die an Gott glauben, aber die sind meist nur verblendet.

Lg Blueshot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kai42  30.11.2023, 06:44

Wow. Das nenne ich jetzt mal eine spezielle Weltsicht.

naaman  30.11.2023, 08:30
Früher hat der Mensch alles mögliche für Gott gehalten,

Unfug.

Wie sollte er darauf kommen, ohne eine Ahnung davon zu haben, dass es Götter geben könnte.

Hinter jedem Ding was man nicht erklären konnte und was nicht erklärbar war, da war ein Gott, der dafür verantwortlich war. Erst als die Menschen gewisse Dinge verstanden machten so viele Götter keinen Sinn. Heute können wir fast alles begreifen. Nur der Tod ist noch vorhanden und der ist schwer erklärbar. Und auch nur schwer akzeptabel. Und solange das noch so ist, wirds auch weiterhin einen Gott geben, der versucht einen davon zu erretten.

Gut erkannt, die Leute konnten sich viele Sachen nicht erklären und haben dann höhere Mächte dafür verantwortlich gemacht. Im Laufe der Zeit hat der Mensch dazugelernt und Religion immer weiter widerlegt. Heute weiß man das nicht Thor Blitze macht, sondern es ein einfacher physikalischer Vorgang ist. Daher ist Religion in meinen Augen nur was für einfache Menschen, die nicht selber entscheiden können oder wollen. 😊