Ist es eine Sünde im Christentum,zu glauben,das die Griechische Mythologie?

11 Antworten

Das ist das Problem mit dem Wort glauben.

Das Wort glauben hat zwei völlig verschiedene Bedeutungen, so wie Birne und Birne, oder Bank und Bank.

Wenn ich sage, ich glaube morgen regnet es, dann hat es den Sinn einer wahrscheinlichen Möglichkeit. Ich glaube, aber ich weiß nicht sicher.

Ich glaube, das es vor dem Christentum schon andere Religionen gab. Kannst du jederzeit so sagen. Wobei dir jeder Religionswissenschaftler sagen wird: Das brauchst du nicht glauben, das kannst du mit Sicherheit wissen. Weil wir genug archäologische Befunde vorliegen haben, um das mit Sicherheit beweisen zu können. Wir können sogar ziemlich genau sagen, wie sich bestimmte religiöse Vorstellungen wann gezeigt haben.

Und dann ist da noch das Christliche Glauben. Das hat mehr mit Vertrauen zu tun. Eine aktive Entscheidung, etwas zu vertrauen sozusagen.

Glaubst du, dass dein Arzt dir helfen will? Glaubst du, dass Fluglotsen alle Flieger sicher auf die Erde bringen wollen. Glaubst du, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist?

Falls ja, dann hat das Konsequenzen. Du entscheidest, dich bei diesem speziellen Arzt operieren zu lassen. Du entscheidest, dass Fliegen sicher ist, und buchst. Du entscheidest, dass Jesus der ist, dem es sich lohnt zu folgen.

Auch der Teufel glaubt an Gott. Sogar in dem Sinne, dass er noch viel besser als wir weiß, dass es Gott gibt. Sicherer, als jeder Mensch es jemals glauben kann. Hilft ihm aber nichts.

Weil glauben eben nicht Glauben ist. Und Glauben, das können Menschen. Besser als der Teufel. Jedenfalls viele von uns.

Vor der Sintflut entschieden sich Engel dazu, auf die Erde zu kommen, Menschen zu werden, Frauen zu heiraten und Kinder zu zeugen. Diese Kinder werden in der Bibel Nephelim genannt; sie waren außergewöhnlich stark und brutal. Sie kamen im Gegensatz zu ihren Vätern in der Sintflut um.

Die Erinnerung an diese Götter und Halbgötter kann zur griechischen Mythologie geführt haben. Die Überlebenden der Flut werden von den Zuständen auf der Erde erzählt haben, was ja auch der Grund war, warum Gott die Sintflut herbeiführte.Sie lebten also nur noch in der Erinnerung der Menschen; ihr Unwesen trieben sie in der Vergangenheit vor der Flut. In den mythologischen Berichten wird viel Phantasie eingeflossen sein. Ich habe aber einmal irgendwo gelesen, dass man die Überlieferung sehr abgemildert haben soll, weil die Berichte zu grausam, zu pervers waren

Zu deiner Frage: Es ist ja auch keine Sünde, an die Existenz des Teufels zu glauben. Deshalb wirst du ihn doch nicht zu deinem Gott machen! Das allerdings wäre Sünde. Warum liest du nicht einmal die Bibel? Sie ist vertrauenswürdig

Die Bibel erzählt eine völlig andere Geschichte über die Entstehung der Welt, als es die gr. Mythologie tut. In der Bibel erschafft Gott die Welt, während es bei den Griechen die Erdgöttin Gaia war, die aus dem Chaos entstand {zumindest so ähnlich}.

Es macht nicht viel Sinn, an beides zu glauben, da beide Religionen auf ihre unterschiedliche Weise den Ursprung der Welt beschreiben.

Beides ist nicht miteinander zusammenzubringen.

Wenn du daran glaubst, dass sie als normale Menschen gelebt haben, dann ist es keine Sünde. Aber wenn du an sie als Gottheiten bezeichnest und daran auch glaubst, dann ist es eine Sünde.

Das Christentum akzeptiert keine anderen Mächte außer Gott.

Gamer2828706
Fragesteller

Also ich denke es sind Götter,aber ich bete sie nicht an und verehre sie nicht so,wie Gott

Es ist eben das erste Gebot, dass du keine Götter neben dem christlichen Gott haben sollst. Das ist schon recht eindeutig. Ich finde es auch einen ziemlichen Widerspruch einerseits an die griechischen Götter zu glauben, wenn du andererseits denkst, der christliche Gott hätte die Welt erschaffen. Du kannst das natürlich kombinieren wie du willst und es kann dir auch keine Kirche verbieten, aber ich fände es sinnvoller wenn du dich für einen Glauben entscheidest.