Darf man als Christ / Moslem an die griechische Mythologie glauben und an diese Götter, dass die wirklich mal gelebt haben?

Frage hat sich Beantwortet. Bitte löschen

4 Antworten

Als Christ darfst Du das…Christen sind tolerant und liberal. Nur, wenn Du das wirklich mal laut und offen sagst, ist klar: Du wirst ausgelacht und nicht für voll genommen.

Warum? Es ist absolut lächerlich, zu denken, die hätten wirklich gelebt…

dennis226  15.08.2022, 21:46

Ich mag den Christlichen glauben nicht .Weil so wie er aus geübt wird ist nur verlogen, sorry. LG

Alles, was Götter betrifft, ist philosophische Meinung (= mehr oder weniger schwache oder starke Überzeugung: Man weiß nicht, ob sie irgendwas mit Wirklichkeit zu tun hat).

Religiöse Schriften und Erzählungen sind symbolisch zu verstehen, bedürfen also stets zeitgenössischer Interpretation. Wer sie wörtlich versteht, liegt falsch – nicht zuletzt auch deswegen, da sich in solch alten Schriften ja stets auch das damals vorherrschende Verständnis der Welt widerspiegelt.
dennis226  15.08.2022, 21:41

Sehe ich auch so ähnlich .

Das erste Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" impliziert, dass es noch andere Götter gibt, die jedoch nicht angebetet werden dürfen. Das frühe Judentum hat die Existenz anderer Gottheiten neben dem eingenen Stammesgott Jahweh auch nicht verneint, bevor aus Monolatrie der Monotheismus entstand.

Du darfst an das glauben was dir dein Herz sagt und das weißt nur du . Mach die Augen zu und gehe in dich . LG