Beeinflussung des christentums durch griechische mythologie?

6 Antworten

Derartige Analogien zwischen Religionen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, sind sehr häufig. Die meisten Überschneidungen gab es wohl tatsächlich deshalb, weil Menschen verschiedenen Glaubens miteinander sprachen und ihre Geschichten miteinander austauschten. Da sind Christentum und die griechischen Mythen nicht die einzigen Beispiele. Der Aton-Kult hat große Parallelen zum Zoroastrismus, der wiederum zum Jaweh-Kult, Flutgeschichten finden sich auch im Gilgamesch-Epos.

Ein wichtiger Katalysator für die Verbreitung der Geschichten war das Handelsnetz der Seidenstraße, über das nicht nur Handelsgüter verbreitet wurden, sondern auch Gedankengut und viele interessante Geschichten.

Eine Vorbemerkung: Wenn man über die Geschichten des Christentums herfallen möchte, wäre es gut, das Buch zu kennen, in dem es aufgeschrieben ist, nicht wahr? Das Christentum beruht nämlich auf dem Judentum und das wiederum wurde so ca. 500 bis 600 Jahre vor unserer Zeitrechnung verschriftlicht. Davor gab es Mythen und Erzählungen, die sich verschiedene Kulturen immer wieder neu erzählt haben. Daß es dabei zu Ähnlichkeiten kam, ließ sich wohl kaum vermeiden, selbst wenn es jemand gewollt hätte.

Da Du auf die Paradieserzählung anspielst: Es gibt darin keine goldenen Äpfel. Das, was Eva vom Baum pflückt, ist eine Frucht, die nicht näher beschrieben wird in ihrem Aussehen. Diese Geschichte gehört zu den Urgeschichten des Judentums (!), so wie der Mythos von der Flut, der Turmbau zu Babel und viele andere Geschichten. Sie sind in vielen Formen ein Erbe der ganzen Menschheit. Erst zu der Zeit, als die frühen Juden, die Israeliten, begannen, ihrer Kultur schriftliche Zeugnisse zu geben, kommen wir in historische Berichte, deren Spuren sich deutlicher abzeichnen, je näher sie dem Hellenismus und der Zeitenwende kommen. Von da an ist es so ziemlich vorbei mit den mythischen Ähnlichkeiten. Gemeinsamkeit entsteht um diese Zeit im heraufkommenden Christentum vor allem durch die Inhalte der Lehre: Die goldene Regel (tu andern nicht, was Dir selbst nicht widerfahren soll), der Glaube an einen barmherzigen, liebenden Gott, Versöhnung statt Opfer, die persönliche Beziehung zu Gott statt der Vermittlung durch Priester und so weiter. Manches wird noch verklärt dargestellt, wie z. B. die Junfrauengeburt oder die Auferstehung. Aber die großen Parallelen zu antiken Götterkulten sind vorbei. Gruß, q.

Natürlich sind die neueren Religionen nicht originell, die griechische Religion ist älter, aber auch nicht die Ursprungsreligion für viele Ideen, es ist numal einfacher Anlehnung wo anders zu suchen als sich das ganze Konstrukt einer Religion aus den Fingern zu saugen.

Und ich glaube übrigens eigentlich an gott und bin auch griechisch orthodox aber ich muss mir klarheit verschaffen

Ich kenne mich bei den Entstehungszeiten des vergangenen griechischen Glaubens nicht aus, verbessert mich bei Fehlern.
Falls eine Religion beeinflusst wurde, dann muss das doch nicht das Christentum sein. Denn von Adam und Eva und der Arche Noah kann man im Alten Testament lesen. Das kommt auch im Christentum vor, aber man glaubt bereits bevor es das Christentum gibt daran. Kann es sein, dass die griechische Religion beeinflusst wurde?