Gab es in der Mythologie Polygamie-Beziehungen?

5 Antworten

In der griechischen Mythologie gibt es viele Frauen oder Männer für einen Partner diese aber meistens nur für kurze Zeit und meistens mit einen Kind.

Eig. Gibt es in sehr vielen alten Mythologien sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Also die griechischen Götter hatten meines Wissens eine nur einen festen Ehepartner. Allerdings haben sie sich dauernd gegenseitig betrogen.

Zeus, der viele Halbgötter mit Menschenfrauen zeugte und Hera fremd ging.

Aphrodite, die Hephaistos mit Ares fremd ging und so weiter und so fort.

Eine Ehe mit mehreren Menschen war in der Kultur kein Ideal. Das Ideal war die monogame Ehe. https://antwortenhier.me/q/wann-wurde-monogamie-im-antiken-griechenland-zur-norm-32628024805

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Aber ganz sicher!!!

Schau dir alleine die vielen Liebschaften des Zeus an:

Zeus (Mythologie) | Gott und Göttervater

Aber auch die anderen mythologischen "Figuren" frönten der Vielweiberei"!

HUMILEIN  03.07.2021, 00:40

Zeus ist Hera fremdgegangen, hat aber nie eine eheähnliche Beziehung mit den Damen von der Erde gehabt, daher trifft das hier nicht richtig zu.

Definition: "bezeichnet bei Menschen eine Form der Vielehe und der Führung von „gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen“ "

Ich kenne jetzt keine konkreten, aber in der Mythologie war man allgemein sehr Sex positiv

Zeus zum Beispiel hatte unzählige Liebschaften und auch Kinder

Zeus – Wikipedia

Wikipedia hat sogar eine Tabelle all seiner Affären erstellt

Da es sich eben nur um Affären handelt und seine Frau sehr eifersüchtig ist und nicht immer über die Beziehungen bescheid weiß, würde man es nicht unbedingt als Polyamory bezeichnen

Nein, alerdings sind viele Götter öfters mal fremdgegangen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert