Weisheiten oder angebliche Zitate von griechischen Göttern?

8 Antworten

Götter und Heldensagen

es ist die Geschichte von Siegfried, Rheingold usw. Da kommen jede Menge Sprüche vor die den Göttern zugeordnet sind.

http://www.buecher.de/shop/griechenland/goetter-und-heldensagen/apollodor/products_products/detail/prod_id/23350109/

hier findest du einen Hinweis zu einem solchen Buch

ClariceClaptone  04.12.2011, 15:01

Mein eigenes Buch dazu, sind deutsche Götter und Heldensagen. Von Kurt Eigl 1992. Herausgeber Werner Kornmann aus Winterbach in Württemberg.

die österreichische Ausgabe ist vom Verlag Kremayr & Scheriau, Wien 1953 / bzw. 1956.

Inhalt. Was die Seherin schaute Von der Erschaffung der Welt, Odin, Heimdall, Ygdrasil etc, 10 kap.

Thor und Loki 4 Kap.

U. a. Die Nibelungen, Parzival, und als Abschluss die Geschichte um Lohengrin.

In verschiedenen Themen, gebündelt, von Göttern und Helden.

Da griechische Götter ausschließlich im Abstrakten geschöpft und weitergetragen wurden, können keine Zitate von ihnen existieren. Sicherlich denkst Du an Worte, die Denker der Zeit ihnen in ihnen in ihren Geschichten in den Mund legten.

Mythische Inhalte finden sich in fast jeder Gattung der antiken griechischen Literatur und sind schon damals nach griechischer wie römischer Einschätzung charakteristisch für die dichterische Fiktion. Griechische Göttererzählungen den antiken Griechenland finden sich in der Griechischen Mythologie, der Gesamtheit griechischer Mythen der Antike. Die ältesten heute noch erhaltenen Texte sind die kyklischen Epen Homers wie die Götterepen Hesiods.

Christa251248  04.12.2011, 22:04

@lichtschatten, deine Antwort übertrifft wirklich alles. Respekt und meine ganze Hochachtung, hier schrieb ein wahrer Meister der grichischen Mythologie.LG

Gibt es nicht, in der Antike waren die nicht so hinverbrannt, zu glauben, dass die Götter wirklich zu einem sprechen würden. Das kam erst später, als die Religionen aufkamen, die geistige Verarmung förderten (Islam, Christentum).

t0mo2
Fragesteller

Ja, leider hab ich mir das fast schon gedacht ;)

Perona88  04.12.2011, 03:24

Nein, viele der antiken Götter haben nicht gesprochen, sie haben aus Jähzorn Tausende ermordet, ihre Väter kastriert und auf Ewigkeit in die Hölle verbannt sowie ihre Kinder und Enkelkinder vergewaltigt, wodurch sie wieder neue Götter zeugten. Das ist natürlich weitaus weniger hinverbrannt.

echteAliona  10.01.2015, 21:56
@Perona88

Die Götter haben alle ihre Fehler, aber wenigstens spielen sie nicht die Scheinheiligen.

salome77  04.12.2011, 09:16

Natürlich sprechen die griechischen Götter mit den Menschen. Ich glaube, Du hast noch nie einen antiken Schriftsteller gelesen. Oft geschieht das durch Träume oder den Götterboten Hermes.

Kann ich die Götter nicht beugen, so will ich die Hölle besiegen. Vergil, Aeneis

Man steigt nicht ungestraft vonm Göttermehle herunter in den kreis der Sterblichen, Franz Grillparzer, Sappho (griechische Dichterin)