Griechische Götter - Liebesbeziehungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem wenn auch Göttinnen berücksichtigt werden, gibt es auf jedenfalls ein paar Beispiele.

In der griechischen Mythologie gibt es oft verschiedene Fassungen. Daher sind Einzelheiten zu Beziehungen nicht in allen Erzählungen oder Erwähnungen gleich.

Mir sind eingefallen:

Harmonia (Ἁρμονία), Tochter des Ares und der Aphrodite, Göttin der Harmonie, hat Kadmos (Κάδμος; lateinisch: Cadmus) geheiratet.

Hebe (Ἥβη; römisches Gegenstück: Iuventus bzw. Iuventas); Göttin der Jugend/Jungendblüte/Jugendschönheit, hat Herakles (Ἡρακλῆς; lateinisch: Hercules) geheiratet, nachdem dieser auf dem Berg Oite (Οἴτη; lateinisch: Oeta bzw. Oete) auf einem Scheiterhaufen verbannt und nach seinem Tod in den Olymp erhoben worden war. Herakles, vorher ein Halbgott, wurde unsterblich.

Die Mondgöttin Selene (Σελήνη; römisches Gegenstück: Luna) hat eine Liebesbeziehung mit Endymion (Ἐνδυμίων) gehabt, die zu 50 Töchtern führte. Endymion bekam ewigen Schlaf mit Unsterblichkeit und Jugend.

Eos (Ἠώς; römisches Gegenstück: Aurora), Göttin der Morgenröte, hatte verschiedene mehr oder weniger lange Liebesbeziehungen mit sterblichen Männern (Männern). Mit Tithonos (Τιθωνός; lateinisch: Tithonus) hat sie eine Ehe geführt. Eos hat für Tithonos von Zeus Unsterblichkeit erbeten, aber vergessen, zugleich um ewige Jugend für ihn zu bitten. Daher alterte er. Es gibt Darstellungen, Tithonos sei schließlich in eine Heuschrecke bzw. Zikade verwandelt worden.

Ariadne (Ἀριάδνη), Tochter des Minos und der Pasiphaë oder der Krete, wurde Braut des Gottes Dionysos (Διόνυσος), auch Bakchos (Βάκχος; römisches Gegenstück: Bacchus bzw. Liber pater) genannt. Zeus verlieh ihr Unsterblichkeit und Jugend. Es gibt zu Dionysos und Ariadne verschiedenartige Erzählungen. Ariadne gilt auch als minoische Göttin.

Die Meeresgöttin Thetis (Θέτις) wird – eher gegen ihren Willen – mit Peleus (Πηλεύς) vermählt. Ein Sohn der Thetis wird stärker und mächtiger als sein Vater sein, weshalb sie umwerbende Götter wie Zeus vom Streben nach einer Verbindung ablassen, als die Bestimmung bekannt wird. Zur Hochzeit kommen alle Göttinnen und Götter. Aus der Ehe geht der Halbgott Achilleus (Ἀχιλλεύς) hervor. Peleus stirbt in hohem Alter. Eine wechselseitige große Liebesbeziehung ist sehr fraglich, von Untreue wird aber nicht berichtet.

echteAliona
Fragesteller

Tausend Dank! Genau das wollte ich wissen!

Eventuell auch Poseidon und Amphridite, zwar ist Poseidon immer wieder "fremdgegangen" aber er war die hanze zeit mit amphridite verheiratet....

Oder Aphrodite und Ares, Aphrodite und Hephaestos waren (sind?) zwar verheiratet, aber Aphrodite ging (geht) mit Ares.....

da gibt es Herakles , der der Sohn von Alkmene und Zeus ist. Zeus ist Alkmene in der Gestalt ihres Ehemannes erschienen (der Schlingel)

Semele ist die Tochter der Eintracht und König Kadmos . Der Sohn Semeles der mit Zeus gezeugt wurde ist Dionysos hilft Dir das ein wenig?

echteAliona
Fragesteller

Ich glaube, dass du meine Frage nicht ganz verstanden hast. Wenn Zeus Alkmene geliebt hat, warum musste er sich dann in ihren Ehemann verwandeln? Zeus hatte generell zu viele Affären, die nicht wirklich echt waren.

Der Philosoph Dr. Kevin Wulski hat zu diesem Bereich faszinierende Thesen aufgestellt.

Ich habe durch Dr. Kevin Wulski wirklich sehr viel über dieses Thema und über den Sinn des Lebens erfahren.

Ich wünsche dir beim Lesen auf seiner Seite ganz viel Spaß!!!

Desweiteren bin ich mir sicher, dass du auf seiner Seite viele weitere Intellektuelle Anstöße bekommen wirst.

Mögen seine geistreichen Antworten dein inneres Ich erhellen.

Also mir würden da Perseus&Andromeda und Odyseus&Penelope einfallen

echteAliona
Fragesteller

Aber ist denn einer der vier genannten ein Gott?