Kann man Moslem und Christ gleichzeitig sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ergibt keinen Sinn. Das ist unmöglich gleichzeitig dem Islam und dem Christentum anzugehören! Sobald du etwas von dem Christentum glaubst, was dem Islam widerspricht, gehörst du nicht mehr dem Islam an! Rein logisch betrachtet ist das unmöglich, weil beide Religionen komplett verschiedene Ansichten haben. Und um einer Religion anzugehören, musst du nunmal zu 100% daran glauben und nicht teils teils. Falls du wirklich nach der Wahrheit suchst, solltest du dich komplett für eine Religion entscheiden, denn wenn du teils etwas von den Lehren des Islams glaubst und teils etwas von den Lehren des Christentums, ist es vergleichbar damit, als hättest du einen eigenen Glauben, der keinem anderen Glauben gleich ist, was widerum bedeutet, dass dein Glaube falsch ist.

Matzko  09.07.2015, 15:12

Es gibt auch in der eigenen Religion genug Widersprüche, die mich trotzdem nicht austreten oder zu einer anderen wechseln lässt.

Emhsb  15.08.2015, 11:36
@Matzko

In welcher Religion? islam oder christentum ? Sobald du in einer Releigion Widersprüche findest solltest du dich erstmal darüber infprmieren ob es denn wirklich ein Widerspruch ist. Beispielsweise Meinungen von Gelehrten oder generell von Personen, die der Religion sehr stark angehören holen. Wenn diese die Widersprüche selber nicht erklären können, dann ist es nicht die richtige Religion und du solltest austreten. Ganz einfach. Widersprüche in einer Religion definiert nunmal die Falschheit der Religion und wenn du trotzdem nicht austreten willst, dann glaubst du an eine Lüge.

Bibel und Koran widersprechen sich, z.B. sagt die Bibel Jesus ist Gottes Sohn und der Koran sagt Jesus ist nur ein Prophet. Es gibt noch hundert andere Beispiele. Du kannst definitiv nicht beides gleichzeitig sein.

Barmer Theologische Erklärung, These 1:

Jesus  Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh. 14, 6)Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und Räuber. Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden. (Joh 10,1.9)

Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.

Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.Durch Gott seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. (1. Kor 1,30)

Quelle: www.ekd.de

Ist für alle Pastorinnen und Pastoren immer nich verpflichtend.

Eustachio  08.07.2015, 00:25

Und auch für alle evangelischen Christen.

sammmy2
Fragesteller
@Eustachio

Jesus, Vater oder Gott? Was denn nun?

Eustachio  08.07.2015, 19:44
@sammmy2

Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott. Gezeugt, nicht geschaffen.,Eines Wesens mit dem Vater. Durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria

UND IST MENSCH GEWORDEN.

(Aus dem Nicänischen Glaubensbekenntnis)

Der Vollständigkeit hier das komplette Nicaenokonstantinopolitanum: : Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater: durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten; und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen.

Hey sammmy2,

deine Frage berührt mich sehr!

Weil ich zutiefst glaube, dass, wenn wir glauben, Allah und JHWH seien "verschiedene" Götter, wir uns irren - es gibt im Tiefsten, im Letzten nur ein Göttliches, in vielerlei Gestalt bzw. in vielerlei Beschreibung von Menschen dargestellt. (Nein, keine offizielle Lehrmeinung des Christentums, obwohl ich Christin bin. Meine persönliche Überzeugung, die sich nicht zuletzt aus verschiedenen - christlichen, buddhistischen, muslimischen - mystischen Traditionen nährt).

Mystik denn auch der Weg, wo sich verschiedenes verbindet.

Christin sein im Bezug aufs Engagement Jesu Christi für eine bessere Welt und im Vertrauen auf die unbedingte Liebe Gottes - sich in der Tradition der Sufis durch körperlich-geistige Übungen mit dem Thema "ihr seid Tempel Gottes" (wie es auch in der Bibel steht, wobei wir keine solche Körperübungstradition mehr haben) mit dem Islam auseinandersetzen.

Ich weiss nicht, ob es geht, beides zugleich zu "sein", aber vielleicht sind diese einander ausschliessenden Zuordnungen falsch gedacht. Vielleicht geht es weniger um menschliche Lehrmeinungen und "Religionen" als darum, aus welcher Tiefe wir unsere Kraft schöpfen und darum, was wir daraus leben - oder ganz biblisch: Prüfet aber alles, das gute behaltet.

Ich glaube, nur wenn wir diesen Brückenschlag versuchen, können wir die Welt zu einer besseren, lebenswerteren für alle machen.

Und ich glaube auch: Dieser Brückenschlag ist nicht leicht bzw. stösst immer wieder auf Misstrauen und Widerstand (wie ja schon an den Antworten hier im Forum ablesbar).

Buchtipp übrigens: "Schiffbruch mit Tiger" (das englische Original und die Verfilmung - die ich nicht gesehen habe - haben den Titel "Life of Pi"). Der Protagonist hat dieselbe Frage wie du, bzw. er möchte einfach Hindu, Christ, Muslim, alles auf einmal sein und bemüht sich jeweils auch um Aufnahme in die jeweilige Gemeinschaft.

Herzlich,

Wiyana

Erstens sind beide Religionen vom Grunde her sehr unterschiedlich! Zum zweiten sagen beide Religionen, sie haben nur EINEN Gott. Da aber YHWH nicht Allah ist, ist es unlogisch. Zu dem Ist der Grund, warum Moslems keine Christen sind, dass sie NICHT an Jesus als Sohn Gottes glauben.