Wieso gibt es so viele Konfessionen?

5 Antworten

Es ist alte christliche Tradition, einander das Christsein abzusprechen. Die ersten Streitereien kannst du in der Bibel, Apostelgeschichte nachlesen. Die ersten Christen waren Juden. Nun bekannten sich auch Nichtjuden zum christlichen Glauben, und da kam die Frage auf, ob die beschnitten werden müssen und ob sie sich an das ganze jüdische Gesetz halten müssen. Ca. 1000 Jahre später dann das Große Schisma, als katholische (lateinsprechende) weströmische und orthodoxe (griechischsprechende) byzantinische Kirche getrennte Wege gingen. Auslöser war ein Machtgerangel zwischen dem römischen Papst und dem Patriarchen von Byzanz. Im Mittelalter gab es immer wieder christliche Reformbewegungen wie die Waldenser (Frankreich und Italien) oder die Hussiten (Schwerpunkt in Böhmen). Diese wurden offiziell zu Irrlehren (Häresie) erklärt und mit aller Gewalt bekämpft. Erst die Reformation unter Martin Luther, Calvin und Zwingli führte zu einer erneuten Spaltung. Diese Spaltung war von den Reformatoren jedoch nicht gewollt. Ihre Absicht war die grundlegende Reformierung der gesamten Katholischen Kirche von unten her. Die Kirche als Ganzes erwies sich jedoch als reformunfähig (und das ist heute noch so), und so kam es zur Spaltung. Einigen Eiferern gingen die Reformen Luthers und Calvins nicht weit genug, und so entstanden bereits in der Reformationszeit die ersten Sekten, die teils terroristische Methoden anwendeten. So eine Sekte, genannt "Wiedertäufer" lehnte die Kindertaufe kategorisch ab und errichtete in der Stadt Münster ein Terrorregime.

Bis ins 20. Jh. hinein haben die verschiedenen Konfessionen sich erbittert bekämpft. Heute versteht man sich immer mehr als Geschwister und arbeitet in verschiedenen Punkten zusammen. Nur ein paar Sekten wie die Zeugen Jehovas sind an einer Zusammenarbeit nicht interessiert und halten an ihrer Propaganda gegen alle anderen Konfessionen fest.

Was zeichnet nun einen Christen aus? Er bekennt sich zu Jesus als seinen Herrn, Lehrer, Richter und Retter. Die Zugehörigkeit zu einer Konfession spielt dabei erst einmal keine Rolle. Jesus wird keinen fragen, ob er der katholischen oder orthodoxen Kirche angehörte, sondern ob er ob er Gott und seinen Nächsten geliebt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Weil Jede Glaubensrichtung andere Lehren lehrt und weil der Maßstab, die Bibel, nicht akzeptiert wird. ZB: Von keiner Bibelübersetzung ist bekannt, dass Jesus eine Dreieinigkeit gelehrt hätte. Dennoch wird sie verbissen verteidigt und behauptet dass die ersten Christen das so verstanden.

Damit kennen wir schon einen Grund, warum es so viele Konfessionen gibt, und es gibt weitere.

Denk nicht sowieso jede Religion von sich das ihr Gott/Götter der einzig wahre ist. Wie also soll man wissen an was man glauben soll.. die eine religion beschuldigt die andere Falsch zu sein usw usw.

Das ergibt sich in "Offb.12,9" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Wie überhaupt zeichnet sich ein Christ aus?

In dem er die Botschaft Jesu verinnerlicht und sich redlich bemüht danach zu handeln.

Wieso gibt es so viele Konfessionen?

Weil genau vorstehendes ignoriert wird zugunsten eines (Schrift-) "Glaubens".