Was überzeugt euch an Gott/Götter zu glauben (oder nicht daran zu glauben)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute läßt sich kein Gott (in irgendeiner Form) blicken, und die Götter an die Menschen früherer Zeiten und anderer Kulturen mal geglaubt haben, sind auch alle spurlos verschwunden. Hat es sie jemals gegeben, oder waren sie alle nur Erfindungen, oder war vielleicht der eine oder andere Däniken-Astronaut dabei? Irgendwie ergibt das keinen Sinn, vor 2000 und mehr Jahren noch x-tausende Götter, heute keine Spur mehr davon. Nur das was ihre jeweiligen Anhänger hingestellt haben ist noch da, Ruinen oder antike Schriften und ein paar Bauwerke, die die Zeiten halbwegs unverändert überdauert haben.

Für nichts was in der heutigen Welt zu finden ist, braucht man einen Gott, die Wissenschaft nimmt alles auseinander und setzt auch wieder zusammen wenn sie kann, findet überall eine Ursache, und wo noch keine zu finden ist, da forscht man morgen weiter, denn die Wissenschaft ist längst nicht am Ende angelangt.

So oft wurde eine Erklärung gefunden wo es vorher pauschal hieß "das hat Gott halt so gemacht", daß man heute vom Lückenbüßer-Gott spricht, der jedesmal den Platz räumen muß, wenn eine weitere Lücke durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse gefüllt wird.

Außer im Denken von Gläubigen spielt Gott (oder Götter) keine Rolle. Nicht in der Natur, nicht im Leben von Ungläubigen, sofern sich da keine Gläubigen einmischen wollen. Wer meint daß ein Gott wichtig sein müßte - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Manchen ist Fußball wichtig oder Figuren aus einer Fernsehserie. Andere können damit nichts anfangen, weil es keine Bedeutung für sie hat.

Für mich hat ein Gott keine Bedeutung, egal welche Sorte.

Warum ich Christ bin:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich bin völlig davon überzeugt davon, dass es Gott gibt.

  • Wegen den Lebensberichten auf youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

  • Wegen meinen Erfahrungen nach Gebeten zu Gott/Jesus.
  • Wegen den Erlebnissen von Mitchristen nach Gebeten
  • Wegen Biografien, in denen Menschen erzählen, was sie mit Gott/Jesus erlebt haben.

 “Love Your Neighbour” von David Togni

  „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

„Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

  „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

  „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

  Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

  Ein paar der Autoren kenne ich persönlich und bin deshalb überzeugt davon, dass sie die Wahrheit berichten.

  • Wegen den vielen Hilfsorganisationen, bei denen Christen die Unterstützung von Gott spüren und spürten.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Shoron  08.02.2024, 20:25

„Und wo sind hier die Betten?“

Habe ich gelesen! Danke, sehr interessant.

Die Frage ob ich als denkender Mensch an transzendente Entitäten glaube oder nicht wird von der Wirklichkeit beantwortet. Zudem bleibt Glaube immer eine neuronale (dissoziative) Konstrukt-ion.

Ich fasse hier Mal ein wenig die Beweise für die Existenz Allahs zusammen. Doch Zusammenfassungen sind nunmal nicht so detailliert. Detaillierte Aussagen sind sehr gut nachzuvollziehen. Daher empfehle ich die Bücher Said Nursis. Die sind wissenschaftlich und gehen auf die Fragen von heute ein. Es gibt sehr viele Philosophen die seine Werke gelesen haben und die Existenz Allahs angenommen haben. Du hast auf jeden Fall nichts zu verlieren. Falls du wissen willst welche Kapitel bzw Bücher es von ihm gibt kann ich dir gerne helfen 😁. Hier erstmal die Zusammenfassung:

Wenn sogar ein Buchstabe nicht ohne einen Schreiber sein kann, wie können wir dann denken, dass der perfekte Mensch und das Universum keinen Besitzer haben? Außerdem ist das, was erschaffen wird, nicht von derselben Art wie sein Schöpfer. Zum Beispiel ist der Uhrmacher nicht von der Art einer Uhr, der Schreiber eines Buchstabens nicht von der Art eines Buchstabens. Also muss derjenige, der uns und das Universum erschaffen hat, nicht von unserer oder der Art des Universums sein...

Der Nachweis von Existenz ist immer leichter als der Nachweis von Nichtexistenz. Die Existenz einer Apfelsorte auf der Erde kann durch das Zeigen eines einzigen Apfels bewiesen werden. Jemand, der ihre Nichtexistenz behauptet, müsste jedoch die ganze Erde, sogar das Universum durchsuchen, bevor er ihre Nichtexistenz beweisen könnte. Dies entspricht einer unmöglichen Schwierigkeit. Daher kann gesagt werden, dass Nichtexistenz niemals bewiesen werden kann...

Zwei Beweise werden Tausenden von Negationen und Leugnungen vorgezogen. Wenn zwei Personen in derselben Wahrheit übereinstimmen, hat die Leugnung von Tausenden von Menschen, die sie aus ihrer engen Perspektive und mit ihrer persönlichen Sichtweise ablehnen, keinen Wert. Wenn von tausend Türen eines Palastes neunhundertneunundneunzig offen und eine geschlossen ist, kann niemand behaupten, dass man den Palast nicht betreten kann.

Der Leugner möchte ständig auf diese eine geschlossene Tür hinweisen und sie zeigen. In Wirklichkeit ist diese Tür aufgrund eines Vorhangs, der vor den Augen solcher Menschen gezogen wurde, nur in ihrer geistigen Welt verschlossen. Für den Gläubigen gibt es keine verschlossene Tür. Solange sie ihre Augen nicht schließen!... Tatsächlich sind neunhundertneunundneunzig für alle weit offen. Hier sind einige dieser Türen und Beweise:

1. Das Möglichkeit-Beweis

Das Universum gehört zur Kategorie des Möglichen. Das heißt, seine Existenz und Nichtexistenz sind gleichwertig. Es könnte existieren oder auch nicht. Während seiner Existenz könnten aus unzähligen Möglichkeiten der Entstehung jede Realität innerhalb der Möglichkeit liegen. Das heißt, so viele Realitäten existieren, so viele Nichtexistenzen könnten ebenfalls existieren. Jedes Mögliche hängt jedoch von einer Ursache außerhalb seiner selbst ab. Also muss es jemanden geben, der zuerst die Existenz und dann die Art und Weise der Existenz wählt, die Nichtexistenz und andere mögliche Realitäten bevorzugt. Das ist Allah (cc).

2. Der Entstehungs-Beweis

Das Universum verändert sich ständig, es verändert sich kontinuierlich. Alles, was sich verändert, ist später entstanden. Daher kann die Materie nicht ewig sein. Ja, gemäß dem Gesetz der Thermodynamik, der kontinuierlichen Expansion des Universums, der schnellen Erschöpfung der Sonne und ähnlichen Phänomenen zeigt sich, dass die Existenz einen Anfang hatte. Alles, was später entsteht, hat einen Schöpfer; eine Wirkung ohne Ursache, ein Ergebnis ohne Grund und Kunst ohne Künstler ist unmöglich. Ursachen können jedoch nicht in einer endlosen Kette fortgesetzt werden. Daher muss dieses materielle Universum, das sich ständig verändert, nicht ewig ist und einen ersten Grund benötigt, einen Schöpfer haben. Das ist Allah (c.c.).

3. Der Leben-Beweis

Das Leben ist ein durchsichtiges Rätsel! Ja, es ist so faszinierend und in seiner Fähigkeit, auf die Schöpferkraft hinzuweisen, so durchsichtig, dass es direkt auf seinen Schöpfer hinweist und verkündet. Es ist ein magisches Phänomen, das Wissenschaftler mit seiner Rätselhaftigkeit und die Allgemeinheit mit seiner Transparenz fasziniert. Und das Leben verkündet quasi in seiner eigenen Sprache: "Nur Allah (c.c.) könnte mich erschaffen haben"...

4. Das Ordnungs-Beweis

Jedes Wesen ist in Harmonie und Ganzheit mit seinen Teilen, so wie das gesamte Universum in Harmonie und Ganzheit mit den Wesen, die es bilden, ist. Dies ist ein untrügliches Zeichen für das Vorhandensein von Ordnung und Organisation und weist auf einen Ordner hin, der nur Allah (c.c.) sein kann.

5. Der Kunst-Beweis

Vom Atom bis zum Menschen, von der Zelle bis zu den Galaxien ist überall im Universum eine feine und atemberaubende Kunst sichtbar. Jedes Werk im Universum besitzt einen großen künstlerischen Wert; ist sehr wertvoll; wird sehr schnell und leicht hergestellt; existiert in großer Zahl; ist komplex und vielfältig; ist kontinuierlich. Normalerweise sollte in Arbeiten, die schnell, in großer Zahl, leicht und komplex hergestellt werden, weder Kunst noch Wert sein. Aber wenn der Schöpfer Allah (c.c.) ist, ändert sich alles, und Gegensätze kommen zusammen.

6. Der Weisheit- und Zweck-Beweis

In jedem Wesen ist ein spezifischer Zweck, ein Ziel, ein Nutzen und ein Ergebnis zu erkennen, und nicht einmal in einem Atom wird irgendeine Sinnlosigkeit, Zwecklosigkeit oder Verschwendung beobachtet. Allerdings gibt es weder in der materiellen Welt noch in der Welt der Pflanzen und Tiere oder in Dingen und Ereignissen Bewusstsein oder Wahrnehmung, um diese Kette von Zwecken zu verfolgen. Daher ist die einzig vernünftige Erklärung, diese bewusste Ordnung und diese Weisheiten und Zwecke Allah (c.c.) zuzuschreiben.

7. Die Barmherzigkeit- und Versorgung-Beweis

Die Bedürfnisse aller Geschöpfe, besonders des Menschen, sind endlos, während ihre Fähigkeit zu handeln fast nicht existent ist. Dennoch werden die Bedürfnisse aller Bedürftigen auf unerwartete Weise und in unerwarteter Art und Weise, genau in der Art und Menge, wie sie benötigt werden, erfüllt. Die Bereitstellung dieser Hilfe, die genaue Übereinstimmung der Hilfe mit dem Bedarf, beweist deutlich, dass all diese Bedürfnisse von einer barmherzigen Hand beantwortet werden, die allen Dingen näher ist als sie selbst. Diese systematische Barmherzigkeit, Mitgefühl und Versorgung, die im gesamten Universum funktioniert und ewig funktionieren wird, erzählt und beweist einen heiligen Wesen, der mit diesen Attributen ausgestattet und von allen Unzulänglichkeiten frei ist.

8. Das Kooperation-Beweis

Vom nächsten zum entferntesten unterstützen sich alle Geschöpfe gegenseitig. Zwei völlig unabhängige Arten von Wesen werden in solch einer Kooperation fast zu Teilen desselben Ganzen und ergänzen sich gegenseitig. Bedenken Sie, dass Bakterien, Würmer und Erde gemeinsam arbeiten und sich um die Pflanzen kümmern, und diese Rettungsaktion wiederholt sich. Diese Aktivitäten, die den Verstand und das Bewusstsein in Erstaunen versetzen und von Wesen ohne Verstand und Bewusstsein durchgeführt werden, zeigen die weisen Handlungen eines Wesens hinter dem Vorhang. Mit anderen Worten, das gesamte Universum sagt mit dieser Kooperationssprache "Allah".

9. Die Reinheit-Beweis

Von Menschen bis zur Erde, von der Erde bis zu den Tiefen des Himmels, die Reinheit und Sauberkeit im gesamten Universum erzählen uns von einem Wesen, das durch den Namen Al-Quddus bekannt ist. Ja, Bakterien, Insekten, Ameisen und viele Raubvögel, Wind, Regen und Schnee, Eisberge und Fische in den Meeren; unsere Atmosphäre im Weltraum, schwarze Löcher im Himmel; Sauerstoff in unserem Körper, der unser Blut reinigt, und spirituelle Brisen, die unsere Seele von Sorgen befreien, erzählen alle vom Namen Al-Quddus und zeigen das heilige Wesen hinter diesem Namen.

10. Das Merkmal-Beweis

Obwohl es möglich ist, dies auf alle Geschöpfe auszudehnen, nähern wir uns der Angelegenheit konkret, indem wir uns auf den Menschen konzentrieren und insbesondere das Gesicht betrachten, das jeden Menschen von anderen unterscheidet und seine auffälligste Unterscheidungseigenschaft ist: Das Gesicht eines Menschen ähnelt in seinen feinsten Details nicht dem eines der Milliarden von Menschen, die vor ihm gelebt haben. Diese Regel gilt auch für diejenigen, die nach ihm kommen werden. In gewisser Weise ähnlich, in anderer Hinsicht jedoch völlig unterschiedlich, bilden Milliarden von Bildern in einem winzigen Bereich, und dann aus denen, die potenziell ähnlich sein könnten, das Einzigartige auszuwählen und alles in unendliche Möglichkeiten von Wegen und Formen zu lenken, kann nur durch einen Gott geschehen, der jedes Geschöpf kennt, sogar in einer Weise, dass nichts verborgen bleibt, und der jedem Geschöpf die gewünschte Form geben kann. Dies ist eine Ankündigung von solch starker Kraft, dass sie selbst die taubsten Ohren erreichen kann. Ja, die Tatsache, dass die Merkmale im Gesicht von anderen Gesichtern unterschieden und jedes Auge absolut von anderen Augen unterschieden wird, zeigt jedem, der ein Herz hat, auch wenn er blind sein mag, dass Gott, der all dies erschaffen und mit unendlicher Weisheit ausgestattet hat.

11. Die göttliche Lenkung-Beweis

Die Entenküken können sofort nach dem Schlüpfen schwimmen. Ameisen beginnen sofort nach dem Verlassen der Kokons, Tunnel zu graben. Bienen können in kürzester Zeit das Wunderwerk des Bienenstocks und Spinnen das Netz von Webstuhlfeinheit weben. All dies zeigt uns, dass diese und ähnliche Wesen mit dem Wissen und den Fähigkeiten, die sie in einer anderen Welt erhalten haben, arbeiten. Während der Mensch, obwohl er das talentierteste Wesen ist, alles in dieser Welt lernen muss. Dies bedeutet, dass diejenigen, die diesen Kreaturen diese Eigenschaften gegeben haben, nicht sie selbst sind, sondern ein Wesen, das alles weise tut, hat ihnen solche Gaben gegeben...

12. Das Geist- und Gewissen-Beweis

Obwohl wir seine Essenz nicht kennen, zweifelt niemand an der Existenz unserer Seele und die Tatsache, dass sie unseren Körper beherrscht, ist auch ein Beweis, der Gott zeigt. Die Seele repräsentiert das Reich des Befehls in dieser Welt und kommt nur für Fortschritt und Entwicklung in diese Welt. Da die Auswirkung der Weisheit auf das Ergebnis nicht unser Thema ist, beschränken wir uns hier nur darauf, den Punkt zu berühren, den sie zeigt. Ja, die Tatsache, dass die Seele, die in ihrer Essenz keine Verbindung zur materiellen Welt hat, aus einer ihr eigenen Welt hierher gesendet wird, gereift und nach einem bestimmten Programm geführt wird, ist zweifellos einer der wichtigsten Beweise, die Gott verkünden. Andererseits sind die inneren Empfindungen im Menschen, die Hinwendung zu Gott ohne jeglichen äußeren Grund und diese Ereignisse, die millionenfach wiederholt werden, ein klarer Beweis dafür, dass das Gewissen, das in jedem Menschen von Natur aus existiert und eines der wichtigsten Mittel zur Erkenntnis der Wahrheit ist, leidenschaftlich seinem Schöpfer hingezogen ist und in seiner gesamten Existenz mit ihm in Verbindung steht. Ist das Gewissen nicht einer der unfehlbaren Zeugen des "Alast-Vertrags"? Das Gewissen spricht aus der Notwendigkeit, die Rechte dieses Zeugnisses zu respektieren, "Gott".

13. Die Natur- und Geschichte-Beweis

Die Existenz eines Gefühls der Liebe zum Guten und Schönen in jedem Menschen und umgekehrt ein Gefühl des Hasses gegen das Schlechte und Hässliche ist eine offensichtliche und unbestreitbare Realität. Dies bedeutet, dass diese Gefühle, die Tendenzen zu moralischem Verhalten und guten Taten sowie Abneigungen gegen Unmoral und hässliches Verhalten fördern, darauf hinweisen, dass derjenige, der uns diese Gefühle gibt und uns dazu auffordert, das Gute zu tun und uns vom Schlechten abzuhalten, derselbe ist, der auch Gott ist. Dieser ist ohne Zweifel Allah (c.c.).

Die Geschichte der Religionen ist ein Zeuge dafür, dass die Menschheit keine Epoche ohne Religion erlebt hat. Auch wenn sie noch so falsch oder sogar lächerlich sein mag, hat jede Epoche an eine Religion geglaubt und ein spirituelles System befolgt. Zudem ist der Glaube eine Notwendigkeit, denn er ist in der menschlichen Natur verankert. Derjenige, der dieses Bedürfnis in die menschliche Natur eingepflanzt hat, und derjenige, der uns befiehlt zu glauben, ist derselbe, und das ist Allah (c.c.).

14. Das Gefühls-Beweis

Der Mensch ist mit Tausenden von Gefühlen ausgestattet. Jedes Gefühl trägt eine Botschaft aus einer immateriellen Welt. Doch im Menschen existiert ein weiteres Gefühl, das direkt Gott offenbart. Dieses Gefühl ist das Verlangen nach Ewigkeit und Unendlichkeit im Menschen. Aufgrund dieses Gefühls ringt der Mensch ständig um die Ewigkeit und strebt danach. Keine endliche Sache kann ihn wirklich zufriedenstellen. Und dieses Gefühl kann ihm nicht durch die Wirkung eines endlichen Wesens verliehen worden sein. Keine endlichen Ursachen können dieses Elixier der Unendlichkeit bieten. Doch dessen Existenz ist eine Tatsache, die nicht geleugnet werden kann. Daher wurde uns dieses Gefühl von dem Gott gegeben, der uns erschaffen hat, und das ewige Leben wird uns ebenfalls von ihm gegeben. Also du hast das Gefühl von Hunger und es gibt essen. Du hast das Gefühl von Durst und es gibt etwas zu trinken. Du hast das Bedürfnis ewig zu leben und es gibt deswegen auch ein ewiges Leben. Sonst ergibt das kein Sinn. Alles was wir von Natur aus wollen gibt es aber das ewige Leben nicht? Das geht nicht.

15. Der Konsens-Beweis

Wenn zehn Lügner nacheinander kommen und uns sagen, dass unser Haus brennt, würden wir trotz der Tatsache, dass wir sie noch nie die Wahrheit sagen gehört haben, "vielleicht" sagen und ihnen glauben, weil es eine Übereinstimmung gibt. Doch der Konsens, von dem wir sprechen, ist zwischen Tausenden von Propheten, Hunderttausenden von Heiligen und Millionen von Gläubigen zustande gekommen. Die wichtigste Übereinstimmung zwischen diesen Menschen, die zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten lebten, ist die Wahrheit, dass "Gott existiert". Wenn der Konsens von zehn Lügnern über eine Lüge wichtig genommen wird, wie kann ein Mensch, der dem Konsens von Millionen von Propheten und Heiligen, die nie in ihrem Leben gelogen haben, nicht glaubt, als Mensch betrachtet werden? Und wie kann er als vernünftig angesehen werden?

16. Der Koran-Beweis

Alle Beweise, die den Koran als das Wort Allahs beweisen, sind gleichzeitig auch Beweise für die Existenz Allahs. Es gibt Hunderte von Beweisen dafür, dass der Koran das Wort Allahs ist, und diese werden in islamischen Quellen bis ins kleinste Detail erläutert. Wir beschränken uns hier darauf, auf diese Werke zu verweisen. Ja, all diese Beweise sagen in ihrer eigenen Sprache "Allah existiert".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
meerdem  08.02.2024, 17:56

Hat nicht mehr gepasst: 17. Der Propheten-Beweis

Alle Beweise, die die Prophetenschaft der Propheten und insbesondere des Propheten der beiden Welten, Muhammad (s.a.w.), beweisen, sollten auch als Beweise für Allah betrachtet werden. Denn der Zweck der Existenz der Propheten ist es, den Monotheismus, d.h. die Existenz und Einheit Allahs, zu verkünden. Daher sind alle Beweise, die die Prophetenschaft jedes Propheten beweisen, auch Beweise für die Existenz Allahs insgesamt. Da die Beweise, die ihre Prophetenschaft beweisen, jedoch nicht unser aktuelles Thema sind, werden wir sie hier nicht einzeln durchgehen. Lassen Sie uns nur sagen, dass alle Beweise, die die Authentizität eines Propheten beweisen, mit derselben oder sogar größerer Kraft sagen: "Allah existiert und ist einer".