Glaubt ihr an (einen) Gott/Allah oder Götter?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, an einen Gott/Allah 48%
Nein, ich glaube an keinen Gott 36%
Ja, an mehrere Götter 9%
Sowas ähnliches, kann es schlecht beschreiben 6%

11 Antworten

Ja, an einen Gott/Allah

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja, an einen Gott/Allah

Nein, denn Allah (الله) hat keinen Partner. Er zeugt nicht, und wird nicht gezeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Ja, an mehrere Götter

Ich denke, dass es nicht meiner komplexen Welt wie der unseren viel naheliegender ist, auch eine Vielzahl von Archetypen und Symbolen zu nutzen.

Göttlichkeit auf nur Eins/Monotheismus/Tauhid zu reduzieren ergibt für mich keinen Sinn.

Die meisten müsste hier den 4.Punkt anhaken, immerhin sind fast alle Christen von der Dreieinigkeit überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich glaube an keinen Gott

Ich glaube nicht. Schließe die Existenz eines solchen aber nicht völlig aus.

LG.