Ist es normal, dass einem der Appetit auf Fleisch vergeht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

5 Antworten

Ja

Ja, das ist normal. Wir sind sehr entkoppelt von der Herkunft unseres Essens. Vielen dürfte auch beim Kauf nicht bewusst sein, dass Käse ein Milchprodukt ist oder was genau in der Wurst enthalten ist.

Ich kannte zwei Menschen, die auf dem Bauernhof aufgewachsen sind, meine Oma und eine Schulfreundin von mir. Beide hatten ein ganz anderes Verhältnis zu Fleisch. Die Oma hat hin und wieder von der Schweineschlachtung berichtet und wie sie sich dabei immer auf das Fleisch gefreut hat (obwohl Schweine wohl wirklich intensiv quieken vor der Schlachtung). Die Schulfreundin hat berichtet, wie stolz sie war, als sie ihre erste Taube (die von der Familie gezüchtet wurde zwecks Fleischkonsum/ -verkauf) töten durfte. Das sagte sie nicht zynisch, das war quasi eine Ehre, weil sie vorher immer zu jung dafür gewesen war und es halt normal war, dass man eine Taube rausfängt, tötet, die Federn abzieht und dann halt zubereitet. Und das dann jeder am Tisch sich bewusst ist, woher die Taube kam und wer bei mit in die Zubereitung des Bratens involviert war.

Das trifft alles auf die meisten Menschen heute nicht mehr zu, für uns ist Fleisch etwas, das wir eingeschweißt im Supermarkt oder maximal beim Metzger kaufen. Zu dem Zeitpunkt ist das Produkt sehr weit vom Ursprungstier entfernt.

Allerdings weiß genauso vermutlich fast niemand bewusst, wie sich der Herstellungsprozess von Burrata und der von Mozzarella unterschieden. Oder welche Tomate woher kommt, wie die Sorten konkret heißen.

Also, ja, das ist für die Zeit und das System in dem wir leben normal. Arbeitsteilung, der Konsument bekommt vom Herstellungsprozess wenig mit, er sieht nur das Produkt im Supermarkt.

Wenn du bspw. beim Discounter kaufst, kennst du meist nur "Kartoffeln", du kennst keine Sorten und schon gar nicht deren Eigenschaften. Das gleiche gilt für Birnen und viele andere Früchte.

Ja

Kann Dich sehr gut verstehen. Da merkt man dann das die Wurst und das Fleisch eben von einem echten, lebenden Tier stammt. Das ist was anderes als wenn man in den Supermarkt geht und dort das ordentlich verpackte Stück Fleisch kauft.

Ja

Zumal das so illegal sein dürfte. Schlchtungen darf man nucht zuhause im Garten privat vornehmen.

Oder habt ihr eine Lizenz dazu?

Schächten ist hier VERBOTEN!

Ich habe deine Frage an den Tierschutz und die Polizei weitergeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
Bernard55
Fragesteller

Nein der Kollege von meinen Cousin ist Schlachter. Ich weiß nicht woher die diese Kuh haben. Wusste ich ehrlich gesagt nicht, das es verboten ist. In Deutschland gibt es das sehr oft.

LeWe23  07.04.2024, 08:36
@Bernard55

Und auchabls Schlachter darf er nicht Schächten und nucht zuhause im Garten ein Tier töten. Er hat also eine Straftat begangen.

Nobodyrotz  07.04.2024, 08:55

Glaubst Du, der Schächter wird verhaftet?

LeWe23  07.04.2024, 13:02
@Nobodyrotz

Nein. Aber er word eine hohe Geldstrafe bekommen können.

Geschächtet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , denn das ist hier verboten …

Kopf ab hört sich auch komischer an, denn ein Rind wird fachmännisch anders zerlegt !

Ich mit mit Tierhaltung und schlachten groß geworden

Aber wenn man Fleisch nur verarbeitet kennt , dann kann es einem schon schocken

Bernard55
Fragesteller

Das Tier wurde im Garten zerlegt. Da hatte man eine andere Ausstattung als in der schlachterei. In unserer Tradition ist es normal das ein Toer ausblutet (nenne es einfach Schächten) und helal geschlachtet wird.

Ja

Natürlich. Mir vergeht zeitweilen auch der appetit auf jegliches fleisch und ich überlege selbst verbetarier zu werden. Solche erlebnisse können einen prägen, zb mein opa war ein mal dabei als ein huhn geschlachtet wurde. Mag seid dem kein huhn mehr. Aber mach dir deswegen keinen kopf, die kuh wäre leider so oder so geschlachtet worden

lg