Muss man Fleisch essen?

12 Antworten

Ich bitte dich für einen Moment den Idealismus und die Moral zu vergessen (Ich weiß, es ist schwer) und dir genau zu überlegen, was unser Körper zum Leben braucht. Unser Körper braucht in erster Linie Eiweiß, dann Fette und dann Kohlenhydrate.

Wenn du jetzt nur Gemüse essen würdest die nächsten Jahre, hättest du mit Sicherheit einen Nährstoffmangel. Der EINFACHSTE Weg einem Nährstoffmangel vorzubeugen, ist es Fleisch, Fisch und Eier zu essen.

Wenn du jetzt in einer sehr privilegierten Position bist, wo du es dir leisten kannst, sehr hochwertige und teure Produkte zu essen und darauf auf Fleisch zu verzichten, wäre es rein theretisch möglich, auf Fleisch zu verzichten und trotzdem gesund zu leben. In der Praxis ist es aber fast unmöglich, dauerhaft auf tierische Proteine zu verzichten und einen starken Körper zu haben.

JoshuasFragende  31.10.2023, 09:01

Da muss ich ein ein paar Punkten widersprechen. Wenn es nur um vegetarische Ernährung geht, so besteht keine große Gefahr für einen Nährstoffmangel. Wichtig ist, dass man auf seine Ernährung achtet und sich nicht zu einseitig ernährt. Wenn man ausschließlich Fleisch ist, kann man genauso gravierende Mangelerscheinungen bekommen wie wenn man nur Pflanzen essen würde.

Zudem gehören zu einer vegetarischen Ernährung keine privilegierten Lebensverhältnisse. Tatsächlich haben die Menschen die längste Zeit der Geschichte von sehr wenig und in Krisenzeiten von gar keinem Fleisch gelebt, da Fleisch eines der teuersten Lebensmittel ist, die es gibt. Das liegt daran, dass es kaum ein Lebensmittel gibt, für dessen Produktion mehr Fläche, Energie, Wasser und Nährstoffe gebraucht werden. Mal zum Beispiel: In Indien ernähren sich mehr als ein Drittel der Bevölkerung vegetarisch und Indien gilt allgemein als sehr armes Land.

TreuZuGott333  31.10.2023, 10:49
@JoshuasFragende

Du hast natürlich auch recht. Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Lebenserwartung bei denen Leuten größer ist, die nun mal auf tierische Produkte essen. Oder kennst du mehr über 90-jährige, die reine Veganer und Vegetarier sind? Meine Oma z.B ist fast 84 und liebt Würstchen und Fisch sehr und erfreut sich bester Gesundheit.

JoshuasFragende  31.10.2023, 11:52
@TreuZuGott333

Nun, eine solche Statistik hätte sicher kaum aussagekraft. Bis zur Jahrtausendwende gab es quasi gar keine Veganer und danach fingen hauptsächlich junge Menschen an sich vegan zu ernähren. Es ist daher gar nicht möglich, dass es 2023 bereits viele alte Veganer gibt.

Allerdings haben Studien tatsächlich herausgefunden, dass Veganer deutlich weniger anfällig für lebensverkürzende Krankheiten sind und im allgemeinen langsamer altern. Das hat allerdings nur bedingt etwas mit dem Verzicht auf tierische Produkte zu tun. Veganer ernähren sich im Schnitt einfach bewusster und verzichten häufiger auf stark verarbeitete Lebensmittel. Eine Veganer Ernährung muss also nicht zwangsläufig gesünder sein als eine normale. Allerdings führt das essverhalten von vegan lebenden Menschen im Schnitt zu einer gesündere Ernährung und einer höheren Lebenserwartung.

TreuZuGott333  31.10.2023, 12:01
@JoshuasFragende

Versteh mich nicht falsch: ich gönne jedem die Freiheit, sich seine Ernährung frei zu wählen und habe per se nichts gegen die vegane oder vegetarische Ernährung.

Nur aus ernährungsphysiologischer Sicht ist etwa das gekochte Vollei wertvoller, als die Gurke, Tomate oder Paprika. Das zu leugnen, ist rein biologisch nicht richtig.

JoshuasFragende  31.10.2023, 16:05
@TreuZuGott333

Jeder kann sich so ernähren, wie er es will.

Dennoch ist eine gute vegane Ernährung exakt so gut wie eine fleischreiche. Es geht dabei nicht darum, einzelne Lebensmittel, wie Eier und Tomaten, gegenüberzustellen, sondern um komplexe Ernährungsweisen aus den verschiedensten Lebensmitteln. Abgesehen von vitamin B12 gibt es absolut nichts, was ein Veganer zwangsläufig vernachlässigt. Und wie gesagt, Veganer leben im Schnitt gesünder und haben bedeutend weniger Krankheiten als andere Menschen. Das ist statistisch klar erwiesen.

Nein, man braucht kein Fleisch nur auf Vitamin b/ b12 sollte man achten

Jagdschein machen und Tiere selbst erlegen.

Die haben in der freien Natur gelebt. Noch artgerechter geht nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sicher stellen möchtest ob die Tiere wirklich gut gelebt haben würde ich zu einem Bauernhof greifen dort kann man sich auch anschauen wie die leben usw.

Die Tierindustrie ist oft unschön liegt daran dass die am meisten Profit machen wollen

Meiner Meinung nach muss man kein Fleisch nämlich sollte Fleisch essen (1x in der Woche)

Dennoch kommt es drauf an wie du dich dabei fühlst.

Heyyy, also ich war 4 Jahre Vegetarier und lebe jetzt seit circa einem halben Jahr vegan. Ich kann es nur empfehlen! Meine Gesundheit ist seitdem so so viel besser geworden. Allerdings musst du darauf achten das du alle Vitamine durch frisches Obst und Gemüse ersetzt. Bei Vegetarischer Ernährung ist Vitamin B12 kein Problem solang du genug Milchprodukte zu dir nimmst. Bei veganer Ernährung muss es supplementiert werden. Eigentlich ist Vitamin B12 in der erde, allerdings ist alles was wir essen heute so sauber, das es keine Erde mehr an unserem Essen gibt. Nutztiere nehmen Vitamin B12 übrigens auch nicht mehr aus der Erde, da sie nicht mehr auf Wiesen stehen sondern bekommen Pulver oder Tabletten. Wenn du vegan werden willst, kann ich das Buch Vegan Klischee ade (von Niko Rittenau) empfehlen.

Vegetarisch werden ist ein großer Schritt, aber gar nicht so schwer wie du denkst. Informier dich gut und dann klappt das alles!

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei.

Aber denk dran, jeder sollte essen, wie er sich wohlfühlt und wie er es mit sich selbst rechtfertigen kann!

Liebe Grüße

PS: eine vegane Ernährung ist oftmals (wenn sie gut geplant ist) sogar gesünder und in jedem Lebenszustand zu schaffen (schwanger, Kind usw.) Eine vegetarische Ernährung ebenso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung