Was denkt ihr über Fleisch aus dem Labor?

Das Ergebnis basiert auf 135 Abstimmungen

Nein, niemals! 35%
Ja, sobald es an die Qualität von echtem ran kommt 22%
Ja, sofort! 21%
Ich weiß noch nicht, bin skeptisch 21%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sobald es an die Qualität von echtem ran kommt

Sieht es aus wie Fleisch?

Riecht es wie Fleisch?

Schmeckt es wie Fleisch?

Hat es die Konsistenz, die Textur, die Zusammensetzung von Fleisch?

Hat es die Nährwerte von Fleisch?

Dann ist es Fleisch. Wenn es dann noch gesundheitlich unbedenklich ist, esse ich gerne ab sofort mein Fleisch aus dem Labor. Aber es sollte natürlich schon klar und deutlich auf jeder Verpackung stehen, ob es echtes Fleisch oder Laborfleisch ist. (Wobei das Laborfleisch ja eigentlich auch echtes Fleisch wäre, nicht? Hm.)

Somit werden auch wesentlich weniger Tiere getötet. Das wäre definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Und wir hätten nicht das Problem, wie es bei vielen veganen/vegetarischen Ersatzprodukten der Fall ist, dass es nicht zu 100% wie echtes Fleisch ist. Probieren würde ich es auf jeden Fall - Vorausgesetzt, der Preis stimmt. (Es sollte schlussendlich nicht teurer sein als normales, echtes Fleisch. Ich wünschte mir auch, jeder könnte sich 1kg Hähnchenbrustfilets für 29,99€ oder mehr leisten, aber aus eigener, jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass das nicht so ist.)

Ich fand das "Das ist ja alles voller Chemie!"-Argument auch schon immer dämlich. Alles ist Chemie. Wir sind umgeben von Chemie. Wir sind Chemie. Das war schon von Anbeginn der Zeit so. Leben = Chemie.

Im besten Fall wären dann alle zufrieden. Im schlimmsten Fall meckern "alle" rum, plötzlich ist das Fleisch aus dem Labor krebserregend und drei Wochen später verschwindet es aus den Regalen ... Oder irgendwie so. Andererseits kann man sich auch über die wahre Qualität von echtem Fleisch streiten.

verreisterNutzer  19.02.2024, 19:59

Klar ist es "echtes" fleisch. Du könntest eine kuh, sagen wie bella, töten, und dann aus einem stück von ihrem fleisch ein steak machen. Du könntest bella dann noch stammzellen entnehmen, und mit diesem stammzellen im labor genau die gleich muskel gruppe wie von dem natürlichen steak reproduzieren. Das wäre dann exakt das gleiche fleisch, also alles gleich. Nur das du im labor fleisch evtl sogar sehnen und so weglassen könntest.

Ich weiß noch nicht, bin skeptisch

Normalerweise halte ich mich von allem fern, was aus dem Labor kommt.
Wenn es eines Tages von der Qualität her und zweifelsfrei bewiesen ist, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, würde ich darüber nachdenken.

Aber wenn ich bedenke, was heute alles krebserregend ist, "im Verdacht" steht, gesundheitliche Risiken mit sich zu bringen usw., dann bleibe ich mehr als skeptisch, ob das, selbst wenn es als unbedenklich eingestuft wird, wirklich so ist und ob die Nebenwirkungen auf absehbare Zeit vielleicht erst später auftreten oder nicht vorhersehbar sind.

Vegetarian75  13.02.2024, 19:03

Wird aus Zellen hergestellt,was soll daran krebserregend sein?

Ja, sofort!

So ganz ohne Tiere ist es nicht, sondern es wird ja aus entnommenen Tierzellen produziert. Ich habe noch keins gegessen, aber es soll von natürlich gewachsenem Fleisch kaum zu unterscheiden sein. Aber noch ist es viel zu teuer.

Aber wenn das Verfahren soweit entwickelt ist, dass man damit in die Großproduktion gehen kann, ist das vielleicht perspektivisch das Ende der Massentierhaltung für die Fleischproduktion. Fände ich ziemlich genial.

Vegetarian75  13.02.2024, 19:04

Eben und es werden wesentlich weniger Tiere gefangengehalten und getötet,ein guter Anfang!

Ich weiß noch nicht, bin skeptisch

Als erstes muss absolut gewährleistet sein daß Fleisch aus dem Labor nahezu oder identische Eigenschaften wie herkömmliches Fleisch hat! Ich denke so etwas braucht auch seine Forschungszeit! Wenn zu irgend einem Zeitpunkt Laborfleisch gleichwertig wie herkömmliches Fleisch ist, wäre es absolut eine Alternative um das Tierwohl zu gewährleisten!

Der zweite wichtige Aspekt ist meiner Ansicht nach die weltweite Nahrungsmittelversorgung! Wenn Fleisch zu adäquaten Preisen und in großer Menge herzustellen ist, wird es auch dazu einen wertvollen Beitrag leisten!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, sofort!

Im Endeffekt ist es am ende eine preisfrage. Aber ich hoffe drauf das man Laborfleisch irgendwann so passen Produzieren kann das die Massentierhaltung in den schatten stellt.

Ich bin durchaus angetan von der idee des laborfleisches. Ganz ohne tiere kommt es jedoch nicht aus. Weil man von Tieren die stamm zellen braucht. Dennoch kann man diese Tiere dann vernünftig halten weil ein tier wesentlich mehr laborfleisch produzieren kann als wenn man es schlachten würde.

Für die natur wäre es am ende besser. Für die tiere ists besser. Und für den menschen sehr warscheinlich am ende auch. (Weniger oder ggf. gar keine antibiotika. Keimbelastung dürfte geringer sein. etc. )

Und als Bonus ist die technick eventuell auch für die medizi nutzbar im bereich der organtransplantation. Das beste Spenderorgan ist imgrunde eines das aus den eigenen zellen gewachsen ist.

Vegetarian75  13.02.2024, 19:05

Es bleiben sowieso Nutztiere übrig,wenn niemand mehr Fleisch isst also ist das das geringste Problem oder?