Ist es okay Fleisch zu essen?

10 Antworten

Ich halte es nicht für falsch. Ich finde es nur verkehrt, nicht bewusst zu essen.

Habe mir da sehr lange auch keinen großen Kopf gemacht, weil es auch nirgends ein großes Thema dargestellt hat. Aber inzwischen ist es ja ein riesiges Thema, weshalb ich mir dann auch Gedanken gemacht habe.

Fazit: ich esse immer noch regelmäßig Fleisch, nutze aber das Geld, das ist bisher dafür ausgegeben habe, um es mir bei einem lokalen Demeter-Bauern, der sogar ein tolles Kälber-Programm unterstützt, zu kaufen.

Ich bereue diese Entscheidung kein Stück, denn ich weiß jetzt erstens, was genau da auf meinem Teller landet und zweitens handelt es sich dabei um eine sooooo ausgezeichnet leckere Qualität, die es mir definitiv wert ist, eben weniger Fleisch im Monat zu essen. Und damit kommt nun auch mein Gewissen super klar, weil ich diesbezüglich eine klare Entscheidung für mich treffen konnte, die sich auch noch als super lecker herausgestellt hat. Was da jetzt auf meinem Teller an Fleisch landet, beschert mir ein aufrichtiges Lächeln :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeiseMuschel  09.11.2022, 02:03

Das Selbe ist mit Gemüse ebenfalls möglich. Wir kennen vielleicht 5 verschiedene Arten von Tomaten aber es gibt hunderte verschiedene Arten und jede schmeckt anders/eigen. Und sowieso ist es ein großer Unterschied wie eine Tomate, Gurke oder Zucchini schmeckt, wenn sie aus keiner Massenproduktion kommt🙈 Nur ein Tipp, man lernt ja niemals aus

Knuddlprincess  09.11.2022, 02:13
@WeiseMuschel

Stimme zu. Baue inzwischen Gemüse im eigenen Garten an und auch da schmeckt man den Unterschied. Leider kann man ja nicht immer ins Ausland, um die köstlichen Originale zu verspeisen, aber es gibt durchaus schmackhafte Alternativen, wenn man die Augen danach offen hält :)

WeiseMuschel  09.11.2022, 02:18
@Knuddlprincess

Es gab/gibt in Österreich einen Verein, der verkauft Saatgut auch Online. Einfach mal nach arche googlen oder arche-noah in Österreich. Also dort sammeln sie auch noch verschiedene Arten, die ja vom Aussterben bedroht sind😂👍

Knuddlprincess  09.11.2022, 02:22
@WeiseMuschel

Macht die Gärtnerei vor Ort auch. Sehr bemüht um die Erhaltung von teilweise schon praktisch ausgestorbenen Sorten. Äußerst spannend immer

Das muss jeder für sich selber beantworten. Für mich persönlich ist es nicht ok, unter anderem deshalb esse ich auch kein Fleisch.

Eine Begegnung mit einem Tiertransporter auf dem Weg zum Schlachthof war für mich seinerzeit übrigens auch der Anlass, um auf Fleisch zu verzichten.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es wichtig das die Herkunft des Fleisches gut ist. Sprich die Haltungsform der Tiere. Da sollte man schon drauf achten. Klar, auch die sterben am Ende, aber sie hatten wenigstens ein ‚gutes‘ Leben.

Nataarius  09.11.2022, 01:37

Ich stimme dir zu 100% zu. Leider ist es vielen Menschen wohl nicht mehr möglich darauf zu achten, weil alles viel zu teuer geworden ist. Egal ob man sich vegan , vegetarisch oder mit Fleisch ernährt :(

OrangeLila  09.11.2022, 01:39
@Nataarius

Ich esse sowieso vegetarisch, aber ich würde lieber auf Fleisch verzichten satt 1,99€ Hackfleisch zu kaufen. Fleisch ist nicht Lebensnotwendig für uns.

Nataarius  09.11.2022, 01:42
@OrangeLila

1,99€ für Hackfleisch ? Ich zahle um die 5-6 € pro 500 Gramm. Für das „Tierwohl“, anderes ist ein bisschen günstiger. Obwohl ich ja generell daran zweifeln ob z.B. Soja wirklich so toll ist, wie es verkauft wird.

OrangeLila  09.11.2022, 01:44
@Nataarius

Ja ich meine nur.. wieso verzichten die Menschen nicht komplett auf Fleisch statt den Abfall für 2€ zu essen? Dann lieber gar kein Fleisch essen denk ich. Das versteh ich irgendwie nicht. Besonders lecker ist 2€ Hackfleisch auch nicht.
Ne, die Alternativen sind auch nicht besonders toll.

Nataarius  09.11.2022, 01:49
@OrangeLila

Naja das ist recht einfach zu erklären. Man isst das , was man kennt. Sei es das leckere Wiener schnitzel , dass die Oma immer gemacht hat oder sei es die gute Gans, die zu Weihnachten mit der ganzen Familie gegessen wurde. Klar kann man sich vegetarisch ernähren , aber ganz vielen Menschen fehlt es dann an „etwas“. Das kann man bestimmt bedingt durch ähnlich schmeckende Lebensmittel weg machen, aber nicht zu 100%.
ich glaube ja , dass wir schon wirklich gut dabei wären, wenn man Fleisch nicht als selbstverständlich , sondern als etwas besonderes betrachten würde.

Nordseefan  09.11.2022, 19:52
@Nataarius

Nun ja bei Fleisch wäre es schon möglich. Nur könnte man dann halt nicht jeden TAg Fleisch essen, es wäre (wie früher) was besonderes.

Und bei anderen Lebensmitteln ist es im Grunde schon leicht darauf zu achten. Ich muss im Januar keine Erdbeeren auch was weis ich woher haben. Und ich muss mir keine Kartoffenl aus Ägypten kaufen.

Kommt drauf an wo und wie sie geschlachtet werden und wie sie vorher gelebt haben meiner Meinung nach . Ethisch ist es vertretbar Fleisch zu essen . Ethisch nicht vertretbar währe es Lebewesen egal ob Pflanze oder Tier zu quälen . Menschen sind auch nur Tiere und sie haben halt eine bestimmte Ernährung von der Natur bekommen und schämen sollte man sich nur wenn man es ausnutzt was der Mensch erreicht hat und unnötig viel Fleisch isst . Die Frage das viel und was normal ist kann man nicht genau beantworten weil jeder Körper andere Mengen braucht aber jeden Tag und dann kiloweise zu essen ist zu viel und auch nicht mehr gesund . Der Körper kann von vielen Dingen nur eine bestimmte Menge zu sich nehmen bevor er anfängt zu melden das es zu viel ist zb kann man durch zu viel Obst Durchfall bekommen vorallem bei Äpfeln oder durch zu viel Wasser eine Wasservergiftung auch wenn man vorher eher sehr starke Bauchschmerzen zu erwarten hätte

Ich finde es nicht okay, deshalb lebe ich momentan vegetarisch, ich versuche zwar auf vegan umzustellen, aber es ist schwierig. Ich fand es auch schwierig, als ich angefangen habe mich vegetarisch zu ernähren, aber es gibt inzwischen viele tolle Ersatzprodukte, die teilweise genauso gut schmecken. Ich finde es einfach falsch Tiere umzubringen, um sie zu essen, weil sie ,, gut schmecken ". Wir sind inzwischen eigentlich so weit, dass wir keine tierischen Produkte mehr brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung