Was passiert wenn der Ladenbesitzer lügt bei der frage " Ist das Fleisch helal?

6 Antworten

Der Kunde trägt keine Schuld, da er dann unabsichtlich nicht-helal Fleisch essen würde. Der Ladenbesitzer würde die Schuld tragen, da er den Kunden belogen hat und sein Vertrauen missbraucht. Falls der Ladenbesitzer es selber nicht weiß, aber trotzdem sagt, dass das Fleisch helal wäre, würde er ebenfalls die Schuld tragen, da er es nunmal nicht weiß, aber so tut, als ob er es wissen würde.

Nachdem Du nichts zu dem Preis des Döners gesagt hast, ist die Frage schwierig zu beantworten.

Sollte er (deutlich) unter 5.- gekostet haben, bist Du alleine schuld. Denn es sollte jedem klar sein, daß man einen vernünftigen Döner mit "anständigem" Fleisch nicht unter diesem Preis anbieten kann.

Außerdem hast Du trotz Zweifeln bzw. ohne Beweis den Döner gegessen, bist also bewußt das Risiko eingegangen, daß er nicht halal ist.
Letztendlich ist das aber egal. Hättest Du nämlich nach der Antwort des Landenbesitzers doch keinen Döner gekauft, weil Du ihm nicht traust, hättest Du trotzdem Schuld auf dich geladen, weil Du einem Glaubensbuder nicht vertraut hast.

Abgesehen davon hier ein interessanter Link: https://www.deutschlandfunk.de/halal-zertifikate-das-geschaeft-mit-dem-vertrauen-100.html

Wenn Du danach immer noch Fleisch ist, liegt die Schuld voll bei Dir, da Du jetzt weißt, daß man den Halal-Siegeln nicht trauen kann!

Woher ich das weiß:Recherche
Bamoaz209
Fragesteller

Was du da erzählst macht keinen Sinn ??

Also hätte ich eine Sünde fürs kaufen und oder fragen bekommen.

Beachte bitte deine Worte bevor du so rin Quatsch schreibst

Das ist ein Fehlen zugesicherter Eigenschaften.

Du hast dadurch nicht nur Anspruch auf Ersatz des Kaufpreises, sondern der Verkäufer wäre auch für allen weiteren Schadensersatz, hier Ausschluss aus dem Paradies, haftbar.

Nach deutschem Recht wäre der Verkäufer 100% Schuld daran.

Nehmen wir mal an du müsstest das rechtfertigen irgendwann. Wie würdest du argumentieren? Du weiß es ist noch kein Zertifikat da. Also gehst du das Risiko ein. Was würde Allah dazu sagen? Deine Entscheidung wird ausschlaggebend sein. Nicht die des Ladenbesitzers. Urkunden für Dinge zu beantragen dauert etwas. Da muss eine Prüfung vorher erfolgen. Da einen Termin zu bekommen könnte dauern. Der Besitzer muss aber Geld verdienen, denn jeden Tag den er den Laden hat, muss er mit Ausgaben rechnen. Die Ausgaben sind immer da, auch wenn er nichts verkauft.

Du könntest zB sagen, du wartest ab bis das Zertifikat da ist und gehst vorerst noch wo anders essen. Dann wärst du immerhin auf der sicheren Seite.

Wenn du den Typen kennst und ihn vertraust, kannst du das so hinnehmen und es essen.

Wenn es aber irgendwer fremdes ist, was hast du dann für einen Grund ihm zu vertrauen? Leider sagt heutzutage so gut wie jeder Dönerladen, er sei Halal, wenn du danach fragst.

Sich einfach so fahrlässig von der Verantwortung freizusprechen, finde ich nicht richtig.

Judith171  12.10.2021, 22:23

Sei froh, dass es überhaupt geschächtetes Fleisch gibt in Deutschland , denn eigentlch ist schächten verboten bei uns.