warum sagt man beim niesen "gesundheit", beim husten aber nicht(s)?

Support

Liebe/r charles45,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

Vielleicht kommt der neue Knigge Trend aus dem Englischen, denn da entschuldigt man sich nach dem Niesen. Alle anderen sagen: "God bless you". Das man God bless you sagt führt darauf zurück, dass man früher geglaubt hat für den Moment des Niesens die Seele aus einem rausfährt und das man in diesem Moment nicht 'geschützt' ist vor bösen Geistern.

Man entschuldigt sich sogar wenn man auf den Fuss getreten wurde.

Vermutlich fing man nicht an, aus Höflichkeit etwas zum NIesen zu sagen, sondern vor Schreck. NIesen kommt ja meist unerwartet. Statt aber "Uahhhhhaaaahhhh!!!!" zu brüllen, hat man sich darauf geeinigt, dem Nieser eine gute Gesundheit zu wünschen. - Husten ist selten mit einem plötzlichen Ausbruch verbunden, meistens räuspert sich der Huster vorher schon längere Zeit bzw. ist so heiser, dass man das Husten erwarten kann.

gesundheid sagt man deshalb weil man Früher dachte das wenn man niest das gott sich die seele einer person holt und deshalb wünschten die leute demjenigen Gesundheid

mfg mampfma

bescheuerte idee, überhaupt ewas dazu zu sagen, ist doch völlig natürlich und kommt "einfach so" vor.

Soviel ich weiß soll das ein alter Aberglaube sein.Wenn jemand niest wiederfährt ihm etwas böses uns wenn dann einer gesundheit sagt ist es damit wieder aufgehoben.

charles45
Fragesteller

danke, schöne antwort