Frage von charles45,

warum sagt man beim niesen "gesundheit", beim husten aber nicht(s)?

meines wissens ist niesen das einzige körpergeräusch, das von den meisten kommentiert wird, eben mit "gesundheit". ist doch komisch, oder?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r charles45,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Antwort von drpest,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gesundheit sagt man nicht mehr laut knigge, der niesende muss seit neustem "entschuldigung" sagen

Kommentar von chicaBlue,

DIE richtige Antwort. DH

Kommentar von Magali,

Ich sags trotzdem noch.

Kommentar von Dudy1,

"Krankheit" geht auch!!!

Antwort von Birgit1954,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Heute kommentiert man das Niesen überhaupt nicht mehr sondern ignoriert es einfach.

Antwort von Hikari,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach dem neuen Knigge sagt man gar nicht mehr gesundheit.

Kommentar von gal211,

...richtig. Wenn, dann muß der Nieser Entschuldigung sagen.

Antwort von susi24,

Weil ein Niesen das erste Anzeichen einer Erkältung ist. Husten ist nicht am Anfang. Da kommt jeder Wunsch nach Gesundheit zu spät.

Antwort von augustkoenigin,

Ich stelle mir gerade vor, was man sagen könnte, wenn jemand rülpst oder furzt..........

Kommentar von Teify,

...Respekt

Kommentar von DachRinne,

Mahlzeit...und den tiefen Ton in der Stimnme nicht vergessen

Kommentar von ub00t,

der war gut, respekt

Kommentar von Nowka,

>augustkoenigin<

bei luther sagte man: "warum rülpset und furzet ihr nicht? hats nicht gut geschmecket?"

Antwort von soust,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich fing man nicht an, aus Höflichkeit etwas zum NIesen zu sagen, sondern vor Schreck. NIesen kommt ja meist unerwartet. Statt aber "Uahhhhhaaaahhhh!!!!" zu brüllen, hat man sich darauf geeinigt, dem Nieser eine gute Gesundheit zu wünschen. - Husten ist selten mit einem plötzlichen Ausbruch verbunden, meistens räuspert sich der Huster vorher schon längere Zeit bzw. ist so heiser, dass man das Husten erwarten kann.

Antwort von Kerstin45,

Soviel ich weiß soll das ein alter Aberglaube sein.Wenn jemand niest wiederfährt ihm etwas böses uns wenn dann einer gesundheit sagt ist es damit wieder aufgehoben.

Kommentar von charles45,

danke, schöne antwort

Antwort von ratznase51,

Wenn einer Raucht, kannst du wenn er hustet sagen: Rauch noch eine, dann klappt das Husten besser.

Antwort von eva130254,

Sag doch lieber Schönheit, gesund wird man von alleine lol

Antwort von Westi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich, weil man seltener niest als hustet. Würde man auch beim Husten Gesundheit wünschen hätte man wohl mehr zum wünschen :-)) Was den Knigge betrift, so stimmt das. Ich halte das aber für überheblich, eine Entschuldigung für eine Instinkthandlung zu erwarten. Ich habe sich noch nie jemanden für sein Niesen entschuldigen gehört, wozu auch, außer ich mache es zu laut. Das das in den Knigge kam empfinde ich als abgehoben und weltfremd. LG Westi.

Antwort von sancez,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der ursprung stammt soweit ich weis aus dem mittelalter... aber da war es so der der geniest hat, hat gesundheit gesagt um sich selbst und die anderen zu schützen wegen der tröpfcheninpfektion.. also im klartext wie eine entschuldigung wenn du jemanden angeniest hast das er nicht wegen dir erkrankt.. warum man es beim husten nicht sagt weis ich auch nicht weil wahrschinlich die menschen früher dachten das man sich vom niesen mehr anstecken kann

Antwort von frauke1982,

Also, wenn in meiner Gegenwart ein bestimmtes Körpergeräusch gemacht wird, dann kommentier ich das auch mit "muss das sein?", "Du Schwein" oder "Geh raus zum Pupsen"...es ist also nicht das einzige Geräusch, was kommentiert wird :-)

Antwort von MaCy95,

Ich sag immer Gesundheit,:D

Kommentar von Hirschfelde,

Ich auch!

Kommentar von habnefragezu,

ich auch. ist ja eig auch normal

Antwort von darkgabber19,

man sagtgar nichts mehr sondern nickt nur noch

Antwort von alinesun97,

Ich ignoriere das, weil ich dadurch keine extra Aufmerksamkeit will.

Antwort von Ratzepetz,

Ich hab eben mal gehört, dass das ein ganz alter Zopf sei und aus der Zeit stamme, als es noch Pestepidemien gab. Anscheinend war das Niesen ein erstes Anzeichen für eine Ansteckung. Daher wünschte man dann eben "Gesundheit". Möchte man den Leuten das ewige "Gesundheit" abgewöhnen so wünscht man "Gleichfalls" zurück Das wirkt gut.

Antwort von DsheyAar,

diese farge wurde schonmal gestellt warum wünscht man einem niesenden gesundheit und einem hustenden nicht.hat beid... kuck dir da mal meine antwort an. die Leute, die die Antwort im Mittelalter angelegthaben,waren auf dem richtigen Dampfer ;-)

Antwort von ub00t,

aus purer schadenfreude

Antwort von Aoife,

Vielleicht kommt der neue Knigge Trend aus dem Englischen, denn da entschuldigt man sich nach dem Niesen. Alle anderen sagen: "God bless you". Das man God bless you sagt führt darauf zurück, dass man früher geglaubt hat für den Moment des Niesens die Seele aus einem rausfährt und das man in diesem Moment nicht 'geschützt' ist vor bösen Geistern.

Man entschuldigt sich sogar wenn man auf den Fuss getreten wurde.

Antwort von abibremer,

bescheuerte idee, überhaupt ewas dazu zu sagen, ist doch völlig natürlich und kommt "einfach so" vor.

Antwort von Mampfma,

gesundheid sagt man deshalb weil man Früher dachte das wenn man niest das gott sich die seele einer person holt und deshalb wünschten die leute demjenigen Gesundheid

mfg mampfma

Antwort von muschmusch,

Laut Knigge sollte man auch beim Niesen nicht mehr "Gesundheit" sagen, denn es gilt als unhöflich und der "Niesende" hat sich zu entschuldigen.

Antwort von AnMout,

Weil das "Niesen" in den meisten Fällen der Vorbote zu einer Erkältungskrankheit ist, während beim Husten die Erkältungskrankheit ja bereits da ist und sich bei den meisten Fällen sogar im fortgeschrittenen Stadium befindet. Da ist es besser zu sagen "Gute Besserung", als "Gesundheit" zu wünschen wie beim Niesen, damit beim Letztgenannten die Erkältung hoffentlich noch wegbleibt.

Antwort von Ange97,

ich sage überall gesundheit ;D

Antwort von altemutter,

Man sagt nicht mehr Gesundheit , es ist unhöflich . Laut Knigge

Antwort von charles45,

anlass für meine frage ist ein streitfall in meinem arbeitsfeld altenheim. soll ich einem bewohner gesundheit beim niesen wünschen, oder die neuere variante wählen, nur zu nicken o.ä. aber danke der nachfrage

Kommentar von egarf,

Also im Altenheim würde ich mich nach der Erwartungshaltung der alten Menschen richten. Die freuen sich über ein herzliches "Gesundheit" bestimmt. Mit dem Knigge neuerer Tage sind sie wahrscheinlich nicht so vertraut.

Antwort von molemole,

ich denke darauf gibt es keine klare antwort...ich denke nur,dass wenn man jedes mal wenn jmd hustet (der aber auch husten hat,also öfters hustet) man i-wann auch keine lust mehr hat und das als nervend gilt.

Antwort von JulieSmith,

Gute Frage.

Antwort von fantacolabier,

Weil du deine Augen beim Niesen nicht auflassen kannst ;) , beim Husten ja.

Antwort von Melly1878,

http://de.wikipedia.org/wiki/Niesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community