Warum sagt man Gesundheit beim Niesen und nicht beim Husten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss neuestem Knigge sagt man nicht mehr "Gesundheit", wenn jemand niest. Dies aus dem einfachen Grund, weil es für die Person, die niest, irgendwie peinlich sein könnte, wenn von allen Seiten "Gesundheit" zugerufen wird und somit die ganze Aufmerksamkeit auf die/den Niesenden gelenkt wird. Dies gilt zumindest in der Gesellschaft. Im familiären, intimen Rahmen ist es jedoch nach wie vor üblich und nicht verpönt, einer/einem Niesenden Gesundheit zu wünschen.

odinwalhall  02.06.2023, 21:11

Vielen Dank für den Goldenen Stern :)

Das Husten kann sich halt manchmal etwas hinziehen. Da dauert es zu lang, bis man die kleine Nettigkeit endlich los wird. Macht sich beim Niesen unterhaltungstechnisch einfach besser.

Das kommt daher, dass früher, als die Pest im Umlauf war, man dem Niesenden wirklich Gesundheit gewünscht hat, da die Krankheit mit Erkältungssymptomen begann.

gadus  01.06.2023, 20:27
  • Anwaerter. LG gadus
gadus  01.06.2023, 22:14
@finnian657

Das ist die einzige richtige Antwort, also der Sternanwaerter. LG gadus

finnian657  02.06.2023, 07:10
@gadus

Kannst du mir das nochmal genau erklären? Hast du evtl. die Frage/Antwort verwechselt?

gadus  02.06.2023, 08:33
@finnian657

Was ist da zu verstehen?Der Fragesteller sollte dir den Stern geben. LG gadus

finnian657  02.06.2023, 08:56
@gadus

Achsoooo das meinst du! :D Ich dachte es geht um irgend eine Figur aus einem Film oder so.

Weil niesen meistens einmalig oder höchtens zwei-dreimalig ist und so macht es Sinn. Husten tut man jedoch meistens ständig oder mehrmals immer wieder und so wäre das zu mühsam und macht wenig Sinn.