"Gesundheit!", sagen die Englischsprechenden das auch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Das mag gelegentlich der eine oder andere U.S.-Amerikaner sagen - besonders um einem Deutschen gegenüber Weltläufigkeit zu beweisen?

Ich kann das von einigen Amerikanern persönlich so bestätigen. Da war dann aber auch öfter ein verschmitzter(?) Gesichtsausdruck zu besichtigen, der von mir offensichtlich irgendeine Reaktion einforderte: "Oh, you speak German...? Great!"

Der Ausdruck kam, so nehme ich an, mit europäischen Juden in die USA. Er kommt langsam aus der Mode, so mein Eindruck. Man sagt auch nicht mehr bei jeder Gelegenheit "Bless you". Auch bei uns stirbt dieser eigentlich doch recht seltsame Brauch, nach jedem Niesen "Gesundheit" zu sagen, langsam aus.

Als jemand, den im Frühjahr der Heuschnupfen plagt, kann ich das nur begrüßen.
Das dauernde Niesen ist nervig genug.

Bless you.
earnest

Elfchen1237
Fragesteller

Danke, danke, danke :) Mit so einer Antwort habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank :) Jetzt hat sich das Mysterium also gelöst :)

Meines Wissens nach sagen Englischsprechende "Bless you" bzw. "God bless you" sagen. Heisst eig. übersetzt "Behüte dich" bzw. Gott behüte dich", nach dem Niessen heisst "Bless you" aber Gesundheit.

Elfchen1237
Fragesteller

dankeschön :)

xhigmo  29.11.2012, 14:20

Hätte meinen ersten Satz vorm Posten wohl noch durchlesen sollen :D

Denke aber du weisst, wie der Satz zu interpretieren ist ;)

Elfchen1237
Fragesteller
@xhigmo

Na ja, bisschen stichwortmäßig, aber passt schon :D :)

Im Britischen sagt man Bless You, aber im Americanischen sagt mal auch Gesundheit oder halt auch Bless You, ist beides angesehen.

Nein, das sagen sie nicht :D Ich habe zu meinem Austauschschüler "healthy" gesagt - was Gesundheit heißt, er hat mich ganz komisch angeguckt und nach ner Zeit danke gesagt, macht aber niemand in England :)

Wenn könntest du "God bless you" sagen, das wird zwar selten gesagt, wäre aber ok :) (= Gott schütze dich)