Ist es angemessen wenn eine 50 Jährige Frau einen 35 Jährigen Mann mit "junger Mann" anspricht?

12 Antworten

Wir müssen hier die Ausgangssituation beachten:

  • offiziell/behördlich: Wenn du in einer Behörde so angesprochen würdest, wäre das in der Tat eine veritable Fehlleistung.
  • im privat/geschäftlichen (menschlichen) Umgang spielen allerdings Gefühle mit. Wenn deinem Fall kein Streit vorausgegangen war, lässt diese Titulierung auf eine freundschaftlich/sympathische Einstellung schließen.

Quasi scherzhaft hättest du ja auch antworten können "vielen Dank, Oma" - wahlweise auch einfach ignorieren. Oder könnte es sein, daß sich bei dir gelegentlich Insuffizienzgefühle entwickeln?

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, wie man an dieser Anrede Anstoß nehmen und es auf Internet-Plattformen zur Diskussion stellen kann. Sich auf sein Alter reduziert zu fühlen, ist schon mal ein guter Ansatz – sehr innovativ; ich selbst wäre nie darauf gekommen. Viel zeitgemäßer wäre allerdings, zu beanstanden, dass die Dame davon ausging, du wärst ein Mann, obwohl du ihr gegenüber nie zu verstehen gegeben hattest, dass du dich als solcher identifizierst. Die anschließenden Diskussionen dürften viel hitziger ausfallen, und das Potenzial, Sponsoren zu finden, die dich darin unterstützen, dich beleidigt oder angegriffen zu fühlen, ist wesentlich höher. Das ist nur ein gut gemeinter Vorschlag von mir. Natürlich steht es dir frei, was du anderen zum Vorwurf machen willst.

Ich finde es nicht schlimm. Aus Ihrer Sicht bist du einfach jung, der Altersunterschied ist nicht verkennbar. Erwachsen ist sowieso kein wirklicher Zustand. Viele Leute ändern sich charakterlich nicht Wirklich vom Kind zum Erwachsenen, andere tun das andere doch... Zu sagen es gibt ab einen Punkt nur erwachsen ist quatsch. Menschen entwickeln sich ständig weiter.

Meine Güte, wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Sei froh, dass die gute Frau dich darauf aufmerksam gemacht hat. Sie hat dir eine Menge Ärger erspart.

Übrigens, in Schleswig-Holstein wird ein ungelernter Helfer auf dem Hof als "junger Mann" betitelt. Das bleibt er auch bis über den Eintritt des Rentenalters hinaus.

Omaro321
Fragesteller

So ein unfug einen Rentner als jungen Mann zu betiteln, saufen die in Schleswig Holstein etwa Lack ?

Dackodil  22.06.2022, 19:40
@Omaro321

Sag mal geht's noch?

Sich über eine Kleinigkeit aufregen und selbst richtig dreist und unverschämt werden.

Wenn ich 35 wäre, würde mich das gar nicht stören. Zum einen dürfen Frauen mir gegenüber immer mehr sagen als Männer und zum anderen würde ich es eher als Kompliment ansehen, dass sie mich für jung hält.