Wie sagt man auf Englisch wenn man jemand Gesundheit wünscht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand niest: Bless you.

Meist sagt man da gar nichts und nicht immer Bless you.

Du musst Deine Frage präziser stellen.

Es gibt verschiedene Gelegenheiten, jemandem Gesundheit zu wünschen. Und für jede gibt es einen anderen englischen Ausdruck.

Bless you oder Gesundheit fürs Niesen (wenn überhaupt).

To your health als Trinkspruch.

Get well für Kranke.

health, wealth, and happiness zum Geburtstag.

usw.

mein Englischlehrer sagte damals immer "(God) Bless your nose"..aber keine Ahnung ob das tatsächlich so üblich ist

Du meinst, wenn jemand niest? In USA (England weiß ich es nicht) sagt man entweder gar nichts, "bless you" oder das deutsche Wort "Gesundheit"

Sag einfach

--> gesundheit.

Das Wort ist in den amerikanischen Sprachschatz eingewandert und wird dort häufig verwendet.