Wieso sagen Amerikaner Kindergarten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass die Einwanderer im 19. Jahrhundert das mitgebracht haben. Es war eine ganz selbstverständliche Redewendung, wenn "Kinder in einem Garten" zusammenkamen und beaufsichtigt wurden. Weil die Eltern sich erst mal um vieles anderes kümmern mussten. "Kinder Garden". Die Kinder wurden groß geschrieben und so haben sie die Eltern und andere auch behandelt. Die Zukunft in diesem neuen Kontinent.

Im amerikanischen existierte dieser begriff nie deshalb hat Ihn vor hundert jahren ein Deutscher eingeführt

Das Amerikanische ist nicht nur Englisch, sondern alle Einwanderer haben ihre Spuren hinterlassen.

Mein Lieblingswort: Icebergs für Eisberge

In England sind außer kindergarden die meisten deutschen Wörter ziemlich belastet wie eben Blitzkrieg usw.

Wenn man sich bei Wikipedia einmal diese Auflistung von Germanizismen im Englischen ansieht, kann man sich angesichts der Anglizismen in unserer Sprache fast schon wieder entspannt zurücklehnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ListedeutscherW%C3%B6rterimEnglischen

"Iceberg" stammt demnach gar nicht aus dem Deutschen, sondern aus dem Niederländischen.

Das ist ein deutsches Wort. Ist auch eine deutsche Erfindung, der Kindergarten. Es gibt noch mehr sogenannte Germanismen, z.B. Wanderlust, Rucksack, Blitzkrieg und "Gesundheit"(!) wenn man niesen muss.

lela025  10.06.2010, 19:59

wenn man in england niest bekommt man ,,bless you" oder god bless you zu hören. weil man damals dachte dass wenn man niest der teufel aus einem fährt, deswegen gott schütze dich.