Woran erkennt man wann ein der,die,das vor einem nomen kommt?

9 Antworten

Also es ist wohl eine Tiefe Mythologie in den Sprachen... Im Spanischen ist "die Sonne" - el Sol männlich und "der Mond" weiblich - la Luna... es gibt noch ähnliche beispiele wo es sich umkehrt...woran du es erkennen kannst ist wohl ein deutsches Rätsel genauso aus welchem Grund die Nomen GROß geschrieben werden und in anderen Sprachen nicht...im Spanischen zum Beispiel nur Die Titel.Oder nach einem Punkt! Oder Städte und Ländernamen... Aber es ist unergründlich an was du es festmachen kanst denn im spanischen, ich schreibe jetzt einfach mal nur klein...heißt es el ninyo (sorry das enye hab ich nicht installiert) und la ninya aber im deutschen sind es zwei verschiedene wörter - der junge und das mädchen... es ist wohl auch etwas poetisches in den sprachen und deutsch und spanisch sind sehr konkrete, harte sprachen anders das castellano was weicher ist da es nicht auf die genaue betonung der silben beharrt...und im englischen ist es ganz einfach alles nur "the" wie ist es eigentlich im schwedischen? Ist schon ne seltsame Sache mit den Sprachen... da sagte dir vor jahren jemand du sollst die wörter groß oder klein schreiben und du hälst dich automaTISCH DARAN oder auch nicht es liegt an dir...hoffe die lektüre ist einigermaßen erheiternd und hilfreich...

lisafuchs
Fragesteller

mein lieber mann. kennst dich ja im spanischen gut aus

Hey Lisa, ich habe letztens versucht das einem exchangestudent zu erklären und dabei ist mir aufgefallen...wir deutschen haben da leider keine einheitliche Regel für! Das muss man einfach für die meisten Substantive auswendig lernen - deshalb machen auch viele Immigranten soviele Fehler bei der Artikelwahl, deutsch ist eben alles andere als ne Plansprache :)!

lisafuchs
Fragesteller

ja schade aber auch.

bin aus schweden. und ich persönlich habe da auch meine probleme, ich versuche artikeln fortlaufend auszuweichen und lasse öfters die artikeln weg

Honjo  25.04.2012, 02:38
@lisafuchs

Tatsächlich? Ich hätte nach deinem Fragetext jede Wette angenommen, dass du nen "Nativespeaker" bist.

Aber mach dir nichts draus: Es gibt genug deutsche die selbst alle möglichen Artikel falsch nutzen. Vor einigen Jahren gabs auch mal riesen Trouble, weil sich alle gefragt haben ob es jetzt Die Nutella oder Das Nutella heißt :-)

Hängt davon ab, ob das Nomen männlich (maskulin, z.B. der Rasenmäher) oder weiblich (feminin z.B. die Flasche) oder sachlich (Neutrum z.B. das Spielzeug) ist.

BlackBudi  25.04.2012, 02:26

Die Hölle ( sehr feminin) ^^

hmm... da Deutsch meine Muttersprache is, hab ich es ja von klein auf gelernt...

Deutsch zu lernen, is aber extrem schwer... und das hier ist einer der Gründe!

ich fürchte, man muss die Genera (also die Geschlechter der Wörter) einfach lernen... zumindest wüsste ich spontan nichts, woran man sich da orientieren kann!

manche Wörter sind einfach männlich... andere weiblich... oder neutral... da gibt es keine Regel... leider...

aber eins ist sicher! im Plural, also der Mehrzahl, verwendet man immer "die" :)

und was ein und eine betrifft... es is das gleiche...

ein = männlich oder neutral

eine = weiblich

tut mir leid, dass ich dir nicht besser fehlen kann :)

PS: ganz gemein ist leider die Tatsache, dass es auch Wörter gibt, die kein festes Geschlecht haben... z.B. Cola... das Cola oder die Cola... geht beides... echt gemein :/ http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Cola

da gibt es leider keine wirkliche Regel, man muss das Geschlecht der Nomen auswendig lernen.

obwohl eine (oder zwei?) Regel kenn ich doch:

die Verniedlichung in der Einzahl ( "chen" oder "len" an das Hauptwort angehängt) alsoz.B. Mädchen, Hündchen, Tischlein, Tüchlein, Bettchen.... ist immer sächlich - hat also den Artikel das

bei Nomen, die erkennbar einem Geschlecht zuzuorden sind (der Mann,die Frau, der Herr, die Herrin, der Hund, die Hündin ...) wird wohl auch der dem Geschlecht entsprechende Artikel verwendet.

Plural ist hat immer den bestimmten Artikel die

lisafuchs
Fragesteller

ja das mit dem chen. ist schon mal hilfreich.

danke

proteus33  25.04.2012, 02:35
@lisafuchs

Achtung, es gibt auch normale Hauptwörter, die mit chen oder lein enden!

z.B. der Rachen, der Drachen

Moony90  26.04.2012, 00:02
@proteus33

man muss nur aufpassen, weil "Mädchen" z.B. zwar ein weibliches Kind bezeichnet, es aber trotzdem DAS Mädchen heißt! Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln ;)