Warum schreiben so viele Leute "Bitte hilft mir"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es wird unbewusst so geschrieben, da es für richtig gehalten wird 92%
Anderes. Und zwar: ... 8%
Es wird bewusst falsch geschrieben, da alle/Freunde es auch tun 0%
Es wird bewusst falsch geschrieben, da es lustig ist 0%
Es wird bewusst falsch geschrieben. Anderer Grund: ... 0%

6 Antworten

Es wird unbewusst so geschrieben, da es für richtig gehalten wird

"Es kommt ja von 'Hilfe', demnach muss es ja 'hilfen' sein, also auch 'hilft mir'. Wer antwortet, hilft ja."

syncopcgda  14.09.2020, 17:35

Ja, "hier werden sie geholfen".

Es wird unbewusst so geschrieben, da es für richtig gehalten wird

Das wird wohl normalerweise nicht absichtlich falsch gemacht.

Ich muss gestehen, ich kann mich auch schnell mal echauffieren über Rechtschreib- und Grammatikfehler im Netz. Man weiß aber auch nie um wen es sich handelt. Für einen Ausländer z. B. ist es schon recht schwer, die ganzen Eigenheiten der deutschen Sprache draufzuhaben.

Es wird unbewusst so geschrieben, da es für richtig gehalten wird

Wird aus peinlichem Unwissen falsch geschrieben.

Es wird unbewusst so geschrieben, da es für richtig gehalten wird

Leider gibt es immer mehr und vor allem junge Menschen, für die Bücherlesen sehr unwichtig ist und die deshalb kein korrektes Deutsch automatisieren, sondern falsches Deutsch verwenden, insbesondere dann, wenn das in ihrem gesamten Umfeld auch so ist.

Was tun eigentlich die Deutsch-Lehrkräfte, außer sich darüber zu freuen, wenn möglichst viele "Lernende" im Unterricht wenigstens anwesend sind? Warum gilt an manchen Schulen immer noch das Prinzip "Schreibt, wie ihr es hört!"?

Es wird unbewusst so geschrieben, da es für richtig gehalten wird

Ich habe selbst auch Schwierigkeiten mit dem e/i-Wechsel, besonders bei den Imperativ-Formen im Singular. Z.B. *"Helf mir mal!" anstatt "Hilf mir mal!"