Amen auch als "Hallo"?

7 Antworten

AMEN heisst "So soll es sein" oder "Wahrlich, so ist es". Ist als HALLO nicht geeignet.

Grüß Dich RazzLikesMMA

Nein, das geht als Begrüßung gar nicht.

Amen ist eine Bekräftigung oder ironisch als eine Formel verwendt, die man einer verrückten Behauptung von jemandem anhängt, die im Prinzip leicht erkennbar als Unsinn zu betrachten ist. Damit bekommt diese Behauptung eine nicht ernstzunehmende "religiöse" Konotation, die den Unsinnverbreiter satirisch als nicht zu widersprechenden Prediger brandmarkt.

Man kann natürlich auch Grüß Gott sagen, aber meine Antwort wäre dann: ja, wenn ich ihn sehe.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Nein das sagt man bei einem Gebet

Nein!

Da eignet sich eher "Grüß Gott".