Wie heißt es bei den Juden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich Amen.

Die Juden gehören zur semitischen Volksgruppe. Diese Volksgruppe umspannt auch die Völker des Nahen Ostens. Daher gibt es in viellerlei Hinsicht sprachliche Übereinstimmungen oder Verwandschaft.

1988Ritter  12.01.2013, 17:13

Danke für die Auszeichnung.

Amen kommt aus dem Hebräischen und damit aus dem jüdischen Gebetsbereich.

die juden haben "amen" erfunden, Christen und Moslems machen es nur nach...

Emuna heisst glauben, und ich denke "Amen" ist hebräisch für "es wird geglaubt" oder "so ist es"...

Also, um deine Frage zu beantworten: nach jüdischer Religion sagt man immer "Amen" wenn jemand anders einen Segensspruch sagt, um zu bestätigen, dass man auch dieser Meinung ist. In manchen Fällen reicht es auch, dass man "Amen" sagt, und es gilt, als habe man den Segensspruch/ das Gebet selber gesagt, z.B. beim Kiddusch über Wein am freitag abend...

Im Buch Tobit gibt es eine Stelle an der Tobias ein Gebet spricht und seine frisch angetraute Frau dazu das Amen spricht. Die Christen haben das Amen, das so viel bedeutet wie "So sei es" von den Juden übernommen und vermutlich haben die Muslime es dann von den Juden und Christen übernommen. Es kann aber auch sein das die Muslime einfach das Wort aus dem Arabischen Sprachgebrauch übernommen haben, das weis ich nicht sicher.