Glauben Muslime und Christen und Juden an den selben Gott?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein weil: 48%
Ja weil: 35%
Anderes: 9%
Komplizierter weil: 4%
Andrew Tate ist Top G 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil:

Der Gott der Christen (also der Gott, der sich uns in der Bibel offenbart) ist ein dreieiniger Gott: Gott der Vater, der Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist.

In Jesus ist Gott Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben. Wer an Ihn glaubt und Ihm vertraut, bekommt das ewige Leben in Herrlichkeit geschenkt.

Das gibt es weder im Judentum noch im Islam!

Wobei die Juden irgendwann erkennen werden, dass Jesus Gott ist. Das prophezeit der Prophet Sacharja im Tanach (also im Alten Testament): "Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint" (Sacharja 12,10).

chrisbyrd  06.01.2023, 12:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein weil:

Ich glaub, Muslime warten auf keinen Messias.

Christen hatten bereits ihreren Messias, der erfüllte jedoch nicht die Prophezeiungen, woran wir Juden ihn erkennen. Viele Christen predigen, ihr Jesus sei G"tt.

Wir Juden warten noch auf den Messias, der jedoch ein nur von Menschen gezeigt wird und kein G"tt sein wird.

Zudem haben Christen andere 10 Gebote als wir Juden. Und das erste Gebot konnten die Christen ohnehin nicht übernehmen.

Ergo: Der G"tt der Juden ist unverändert und ohne Sohn und damit nicht identisch mit dem, der von Christen gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Nein weil:

Nein um die Unterschiede aber genau zu sehen müsste man sich die Schriften angucken. Aber auf jeden Fall glauben Moslems an Allah und leugnen die Gottheit von Jesus Christus genauso wie Juden sie leugnen deswegen sind das schon mal riesen Unterschiede. Man wird nämlich nur durch den Glaube an den Sohn gerettet durch ihn kommt man zum Vater

Nein weil:

Nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) wurde Gott in Jesus Christus Mensch und starb für unsere Schuld am Kreuz. An diesen Gott, der sich uns in Jesus Christus verkörpert und in ihm,

auch für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist,

glaube ich.

Im Koran steht geschrieben, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde. Dementsprechend kann es sich nicht um den selben Gott handeln,

an den Muslime und Christen glauben.

Aus meiner Sicht glauben auch Juden nicht an den selben Gott, wie es Christen tun. Sie teilen sich zwar mit dem alten Testament die selben heiligen Schriften, aber sie glauben nicht daran, dass Jesus Christus der verheißene Messias, Gottes Sohn (des Vaters) und Gott selbst ist.

Somot glauben sie nicht an den selben Gott, denn er hat sich uns ja nach meinem Glauben in Jesus Christus offenbart, aber sie glauben nicht an ihn.

(Messianische Juden ausgenommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Komplizierter weil:

Sie glauben nicht direkt an den selben Gott. Die Christen glauben idr an den Dreieinigen Gott während die Muslime an einen Gott glauben. Die katholische Kirche hat mit Nostra Aetate erklärt, dass Muslime zwar an einen Gott glauben (Monotheismus) jedoch glauben sie nicht an den Gott der Christen (Jesus)
Beide zielen quasi in die selbe Richtung, treffe aber unterschiedliche Zielscheiben.

Was das Judentum angeht kenne ich mich noch nicht gut genug aus um das zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User1928489  04.01.2023, 17:20

Juden glauben nur an die Thora also die 5 Bücher Mose sie glauben an Jahwe aber nicht an Jesus Christus. Sie müssen sich also noch an die 10 Gebote halten, Christen nicht weil Jesus das Gesetz erfüllt hat und Christen alleine durch den Glauben an Jesus diese Gebote befolgen und durch Nächstenliebe. Jesus kam aber eben weil kein Mensch sich an die 10 Gebote halten kann das konnte eben nur Gott selbst(Jesus Christus) deswegen wird Christen vergeben durch Jesus Christus aber Juden werden nach den 10 Geboten gerichtet werden so wie jeder Mensch und vor Gott kann niemand bestehen ohne Jesus Christus