Darf ich als muslimin "amen" sagen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja du darfst weil keine Religion gehört jmd Religion sollte für alle sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Amen kommt ursprünglich aus dem Judentum, wurde aber später vom Christentum und Islam auch übernommen. Es ist vollkommen in Ordnung es als Muslim zu sagen.

Wörtlich heißt es in etwa "So sei es" und wird als Bekräftigung einer Aussage oder eines Gebets benutzt.

Bei glauben gibt es keine Regeln die dir sagen das darfst du überhaupt nicht . Es gibt zwar richt Linien aber kein Verbot . Also ja darfst du

LG Felix

"Jeder Mensch" darf beten und mit "Amen" (das heißt "so sei es") abschließen, so diese Person es ehrlich meint (Ps.145,18).

Es kommt nur drauf an was deine Absicht dahinter ist. Amen oder Amin. Beides nach der Absicht dasselbe. "Die Taten richten sich nach den Absichten"

Assalamu alaikum,

Grundsätzlich darfst Du Amin oder Amen sagen. Es bedeutet das Gleiche. Nach der Al-Fatiha im Gebet sagst Du es ja auch und bestätigst damit das vorher gesagte.

ABER: ich würde Dir nicht raten auf Facebook oder ähnlichem zu schreiben, wenn dort steht "type amen". Ich denke es handelt sich ausschließlich um christliche Seiten. Und Du würdest den Absichten dieser Christen zustimmen. Diese Absichten kannst Du aber nicht kennen.

Dann: ich würde Dir empfehlen Dich von Facebook fernzuhalten. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Denke mal darüber nach.

Sofern es nicht in die Kategorie fällt:

"Wer die Gebräuche der Ungläubigen nachahmt, ist einer von ihnen".....

... könnte es erlaubt sein.....

sicher weiß  "ein  Wissender"  mehr dazu.....

Da darfst als Muslim auch "Abrakadabra" sagen. Es gibt meines Wissens keine Sprechverbote im Islam.

Gruß, earnest

Slm aleykum
Also ich glaube da es ja die selbe bedeutung hat nein es ist nicht schlimm..
Aber wenn da steht "jesus ist dein gott , tipp amen oder so und du tippst dann ist es schlimm verstehst du ?

Kommentar von cocohoney13
18.02.2016, 22:30

Ja ich verstehe danke :)

0
Kommentar von Martial11
18.02.2016, 22:31

Kein problem 🙂

0
Kommentar von Herb3472
18.02.2016, 22:48

Ich glaube nicht, dass irgendwo steht "Jesus ist Dein Gott, tipp Amen", denn die Christen beten zu demselben Gott wie die Muslime, Jesus wird nicht als Gott, sondern als Sohn Gottes verehrt.

3
Kommentar von SheikhAlKurdi
19.02.2016, 00:21

Genau. Es ergibt auch sehr viel Sinn, dass ein "gewöhnlicher" Mensch (Isa aka Jesus) der Sohn Allah's ist. Audhubillah

0

ja darst du nur musst du wissen das wir muslims es anders aussprechen

auf jeden Fall!