Wie hilft man einer Frau, die denkt, sie sei nicht gut genug?

4 Antworten

Ich würde sagen, man hilft ihr, indem man nicht versucht, ihr Retter zu sein.

Denn die wirkliche Hilfe für Menschen mit wenig Selbstwertgefühl kann nur von jemandem Außenstehenden kommen. Von jemanden, der nicht in das Beziehungsgeflecht eingebunden ist.

Du kannst sie unterstützen, indem Du sie verstehst, achtest und verlässlich für sie da bist, aber Du kannst ihr nicht dabei helfen, ihren Selbstwert von Grund an aufzubauen.

Das muss in einer Therapie geschehen.

Mithrandrir
Fragesteller

Warum denkt jeder, man möchte der Ritter sein? 🙄 ist das nicht der Grund, dass man als Mann immer hinterfragen sollte, ob man überhaupt helfen sollte? Ich meine, wenn ich mich für Obdachlose einsetze, jammert niemand und in dieser Situation ist es etwaig sogar meine Schuld, zumindest teilweise, auch wenn sie sich auch nicht gerade gut verhält.

Zeige ihr, dass du sie schätzt und respektierst. Gib ihr ehrliche Komplimente für ihre Stärken, Fähigkeiten und Talente. Ermutige sie, ihre Ziele zu verfolgen und unterstütze sie dabei.

Höre ihr zu und nimm ihre Gefühle ernst. Versuche nicht, sie zu belehren oder zu kritisieren. Sei geduldig und verständnisvoll. Frage sie, was sie braucht und wie du ihr helfen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihr das Sprichwort:

"Der Pessimist gewinnt immer, wenn er verliert!"

Mithrandrir
Fragesteller

Auf das Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen! Das hilft tatsächlich meistens gut.

Hi, Mithrandrir.

Am besten hilft man der Frau, indem man ihr nicht hilft.

Sie muss die Erfahrung selbst machen, dass auch sie ein wertvoller Mensch ist.

Das merkt sie dann, wenn sie erfährt, dass auch sie begehrenswert ist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.