Gibt es in der Gebärdensprache Ghettoslang?

6 Antworten

Es gibt die allgemeingültige DGS.

Aber, dadurch, dass sich die Gebärdensprache jeweils regional entwickelte, gibt es verschiedene Dialekt.
Auch die Gebärden unterschiedlicher Länder sind teilweise sehr unterschiedlich.

Zum Slang:
Wenn ein neues Wort gebraucht wird, wird sich in einer Gruppe meistens über Schrift und Fingeralphabet ausgetauscht und eine Gebärde erstellt. Dies gilt vor allem bei Namen, da diese immer der Person angepasst werden. Also nicht immer mit dem Alphabet gezeigt werden, sondern oft auf ein Merkmal der Person hinweisen.

So kann es passieren, dass sogar Hausintern in einem Haus mit mehreren (Jugendwohngruppen) eine Gebärde differiert.
Beispielsweise bei Harry Potter konnte ich es miterleben, dass es 4 Gebärden gab (Blitz auf der Stirn, Hexenbesen, Zauberstab und die wirren Haare).

So kommen auch manchmal Gruppenunterne Gebärden für bestehende Gebärden (zB ein Jugendslang) zu Stande.

Die Deutsche Gebärdensprache hat noch keinen festen Sprachkorpus, wie beispielsweise unser Schriftdeutsch. Die Sprache entwickelt sich im laufenden Tempo fort und es kommen mit fortschreitender Technik auch entsprechend neue Gebärden. Ja, es gibt sowas wie einen "Jugendslang" das ist alles nicht so komplex wie in der Lautsprache aber durchaus existent. Beispielsweise gebärden für "Party" "Yolo" oder wenn man einen kurzen in einen Zug Weghauen soll. Das ist ungefähr das was du meinst, oder?

Auch die Gebärdensprache verändert sich laufend

Was Trends angeht, ist die Gebärdensprache ziemlich schnell. Manchmal haben wir schon “Gebärdenzeichen" für Aktionen, bevor Wörter wie Photoboming sich durchgesetzt haben. ...
Die Jugendsprache in der Gehörlosensprache entwickelt sich unabhängig von der Jugendsprache der Hörenden. Sie entsteht bundesweit auf Pausenhöfen der Gehörlosenschulen. Das bedeutet, es gibt eine regionale Jugendsprache und Schüler in Bayern gebärden anders als Schüler in NRW.

https://www.torial.com/anne.hemmes/portfolio/77436