Gebärdensprache mit gebrochener Hand möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das kein Problem. Es gibt sogar einen eigenen Dialekt der Einhand genannt wird (auch wenn man zugeben muss, dass dieser eigentlich der Faulheit der Gebärdenden [mich eingeschlossen]entsprungen ist)

Kritisch wird es aber, wenn die Aktionshand (aktive Hand des Gebärdenden [ähnlich wie beim Schreiben] ) ausfällt.

Das ist dann so als würde man versuchen die Schreibhand zu wechseln. Sieht unschön aus und ist ein Krampf.

LG

Klar kann man mit einer Hand gebärden. Das macht auch jeder Gehörlose täglich. Messer in der Hand, Gabel in der Hand, Lenker anfassen. Die freie Hand macht eben weiter. Kann ich auch. Handy in der Hand und hineingebärden! Das ist ganz selbstverständlich. Und es gibt auch Leute wie Steffen Helbing, die nur eine Hand haben. Fast alle Gebärden sind einhändig oder symetrisch (einhändig oder zweihändig ist eigentlich egal). Die fehlende Hand kann man, wenn man sie braucht, durch einen Gegenstand oder den eigenen Körper einigermaßen ersetzten …. Und ein Stift in der Hand stört überhaupt nicht.

Aber für den Rest muss man sich wirklich etwas einfallen lassen. Besonders bei Klassifikatoren und Constructed Action wird es manchmal fast unmöglich. Aber selbst dann, wenn man zwei Hände braucht, die zweite Hand aber nicht hat, kann man es oft hintereinander gebärden oder einfach anders darstellen.

Einhändiges Gebärden ist aber eine Sache über die ein Gehörloser vermutlich niemals nachdenken würde und auch nicht erklären kann, weil es zu normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nutzt man eben die andere Hand. Die meisten Menschen, die ich kenne, gebärden eh nur einhändig, also ist das kein Problem.

Auf der Welt gibt es durchaus auch Menschen, die gar keine Hände haben und sich beigebracht haben, alles, was wir mit den Händen machen, mit den Füßen zu tun.

Es ist alles möglich. Man findet immer einen Ausweg und eine Verletzung ist in der Regel ja zum Glück meistens nur vorübergehend, also sollten die Leute wieder beide Hände nutzen können, wenn die Verletzung abgeheilt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Eine Hand ist immer die ausführende Hand, die andere die Positionshand. Die Ausführende ist die relevantere Hand…echt kein Problem…ich kenne sogar einen Einarmigen GL.

Man versucht es, so gut es eben geht, mit nur einer Hand.