Wie lernt man am besten (deutsche) Gebärdensprache?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Videos, zB. ... 100%
Bücher, zB. ... 0%
Internet, zB. ... 0%

2 Antworten

Videos, zB. ...

Lernen mit kostenlosem Internet kannst du vergessen. Unsortiert, verwirrend und widersprüchlich. Es gibt aber eine Seite, die dich einige Zeit über Wasser hält: gebärdenlernen.

Lexika sind zum lernen ungeeignet, aber wenn bei dir die Widersprüchlichkeit abnimmt wichtig, auch wenn Lexika nur Wortübersetzungen statt lexikalischer Information beinhalten. Außerdem hat DGS eine andere Grammatik als Deutsch. Die lernst du damit nicht.

Es gibt auch noch einige Apps, die sind zum Vokabel lernen ganz nett gemacht, und es wert in den Lernvorgang mit einbezogen zu werden, aber eine Sprache mit anderer Grammatik kann man so nicht lernen.

Bücher sind für Bewegungen nahezu ungeeignet. Aber es gibt ganz wenige mit DVD. Wenn du die Gebärden kennst, kann man aber z.B. aus dem Gebärdenkalender nette Lernkarten machen etc. Aber in Summe ist auf dem Buchmarkt nicht genug vorhanden um eine Sprache zu lernen und auch nicht wirklich sinnvoll. Das würde bei einem Schriftspracherwerb anders aussehen.

Im Gegensatz zu anderen Gebärdensprachen, insbesondere ASL wirst du auf dem deutschen Markt nicht genug finden um DGS zu lernen und der Markt ist auf kommerzielle Kurse ausgerichtet.

Videos sind aber die richtige Idee. Nur so kannst du Bewegungen und Verständnis lernen.

Nun es ist aber nun einmal so, dass es dafür nur einen Anbieter mit Alleinstellungsmerkmal namens Manimundo gibt. Das ist sogar im Vergleich zu allem anderen recht preiswert. Dort kannst du sogar das einzige in Deutschland zugelassene Onlinezertifikat erwerben. Du hast einen Vokabeltrainer, abwechslungsreiche Lektionen und kurze und lange Videos um langsam dein Verständnis zu verbessern etc.

Eine Option hast du nicht genannt, das ist das Belegen eines Kurses. Den kannst du Online oder in Präsenz machen. Lass dich nicht von Aussagen zu Dialetken beirren. Die werden für immer ein Problem bleiben, du wirst aber lernen damit umzugehen, so dass sie eigentlich auf die Wahl eines Kurses kaum Einfluss haben sollten.

Die Beantwortung deiner Frage ist schwierig. Wenn du meinst kostenlos, dann würde ich nichts ankreuzen, weil das eben Hardcore ist. Wenn du meinst kostenpflichtig, wäre die Antwort Internet mit Videos und einen Kurs. Es ist leider leidvolle Erfahrung, dass man sich nicht mit Dingen befassen sollte, die es nicht gibt, sondern mit dieser schönen Sprache. Aber Erfahrungen muss man ja auch manchmal selber sammeln.

Meine Empfehlung wäre einen Online- oder Präsenzkurs zu belegen und mit manimundo zu arbeiten, weil es eben zur Zeit die einzigen sind, die das Problem gelöst haben, dass man gebärden so schlecht aufschreiben kann.

Videos, zB. ...

Moin. Bin seit 3 Monaten dabei es zu lernen. Die Kestner App, oder internet seite ist ne gut hilfe, kostet aber. Sehr grosses Wörterbuch mit Video beschreibung der Gebärden. Ist eine Tolle Sprache, doch wie jede sprachen nicht ganz so einfach wie es machmal aussieht. Bin mitte 50 zig. Finde, es ist nie zu spät es zu lernen. Nur ist es schwer, gespächspartner zu finden. Gehörlose bleiben gern unter sich. Ich versuche über Youtube viel zu finden, viel selber üben und nach schauen. Über meine Webcam filme ich mich mit gebärdensprache selber. Schaue mir 3 Tage später mein Video an und versuche herraus zu finden was ich da gesagt habe. Denn man muß halt beides können, Lesen und Schreiben. Also Gebärden machen, und vom gegeüber die Gebärden lesen können. Ist viel üben.

Michael