Frage von Kamilecoco, 37

Gebärdensprache, wie + wo?

Hallo. Ich bin 15 und möchte sehr gerne die Gebärdensprache lernen. Es ist schon lange ein großer Wunsch von mir. Ein Kurs kann ich mir nicht leisten da ein paar stunden teilweise 90 € kosten. Ich wohne zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Weiß jemand wie ich die gebärdensprache lernen könnte? Oder hat jemand vielleicht bekannte Oder Freunde in dieser Umgebung die bereit wären mir die Gebärdensprache für etwas weniger Geld beizubringen? Ich würde mich über jede Art von antworten freuen.

MfG Kamile

Antwort
von Willy1729, 35

Hallo,

Du könntest Dich mit dem Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg in Verbindung setzen. Hier bekommst Du sicher Informationen über Möglichkeiten, auch ohne teure Kursgebühren die Gebärdensprache zu lernen. 

http://www.lv-gl-bw.de/

Ich selbst erteile ehrenamtlich Unterricht in DGS (Deutsche Gebärdensprache), wohne aber viele hundert Kilometer von Stuttgart entfernt.

Alles Gute,

Willy

Antwort
von Lilo626, 30

Versuche es doch mit Apps oooder was eine Freundin mal gemacht hat : YouTube videos, vllt findest du gute Kanäle.

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 18

ich lerne auf gebaerdenlernen.de was sicher schwerer ist als wenn man in echt jemanden hat zum lernen aber besser als nichts 

Antwort
von Tiberius131, 34

was ist mit Apps?

Kommentar von Kamilecoco ,

Kennst du welche? Ich habe danach da nach auch schon gesucht, aber es gibt echt nicht viele oder sogar fast keine Apps  die die gebärdensprache lehren. Außerdem werden nur einzelne Wörter gezeigt und keine Sätze was mir nicht viel bringt,  da die Sätze in der Gebärdensprache etwas anderst sind als in der normalen Sprache.

Kommentar von Tiberius131 ,

nee kenne mich da auch nicht aus, war nur eine Idee.

"Außerdem werden nur einzelne Wörter gezeigt"

für den Anfang und um sofort los zu legen wäre das doch schon mal was.

Kommentar von Wollwuermin ,

Es gab wohl mal eine App namens SiGame - da konnte man spielerische erste Worte in der Gebärdensprache lernen. Das wird aber leider nicht mehr zum Download angeboten.

Ansonsten vielleicht noch die folgende Seite? http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs.html Wie der Name schon sagt ist es "nur" ein Schnupperkurs, aber dadurch habe ich zumindest das Alphabet gelernt, wie man sich vorstellt und andere nach ihren Namen fragt. In der letzten Lektion gibt es auch weiterführende Links zu Büchern, CD-Roms und Videos, die sind aber nicht ganz billig.

Bei was für Kursen hattest du denn geschaut? An der VHS in Stuttgart? Sonst wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,

Christina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community