Kann man in Gebärdensprache gendern?

3 Antworten

Gebärdensprachen sind eigenständige Sprachen, und keine Coden gesprochene Sprachen. Viele Sprachen haben keine grammatische Geschlechte, so kann man nicht gendern - wenn man ähnliches tut, das ist an den Haaren einbezogen und lächerlich. Es kann sein, dass DGS grammatische Geschlechte hat, aber das ist nicht zwanghaft. Das kann nur jemand beantworten, wer die Sprache kennt.

Klar gibt es in DGS eine Kennzeichnung des Geschlechtes. Aber nur, wenn du möchtest. Und es kostet Zeit und ist daher selten, unterscheidet sich aber nicht von anderen Sprachen. Aber dein SCH ist bereits gegendert. Cool!

Nein. In der Gebärdensprache haben die Wörter kein geschlecht