Warum ist die heutige Jugend konservativer als die alten Leute?

8 Antworten

“Früher regten sich "die Alten" so richtig über die Jugendlichen auf, wie rebellisch und verantwortungslos diese seien.“

Warum früher ? Leider nein. Meiner Meinung nach ist die Jugend noch rebellischer, radikaler und verantwortungsloser geworden. In unseren Schulen werden heutzutage die Lehrer/innen beleidigt, sogar geschlagen und zum Heulen gebracht. Damals vor Jahrzehnten war das nicht so heftiger als heute. Und bei Raubstraftaten auf den Straßen sind die Täter auch leider immer jünger bis zu Kindern.

„Nichts als Job und Altersvorsorge hat die Jugend im Kopf“

Weil junge Leute am Anfang ihrer Karriere es nicht leicht haben. Sogar mit einem guten Lebenslauf muss man 100 Bewerbungen schreiben, um überhaupt einen „guten“ Job zu finden. Natürlich zerstört das ihre Hoffnung. Es ist klar, dass Z Generationen viel schwieriger bei der Karriere als die vorherige Generation dran sind. (schlechtere bezahlte Jobs, Inflation etc.). Und an die Altersvorsorge denken sie sowieso, weil die Rentner quasi geplündert werden und Pfandflaschen sammeln gehen.

„und den Alten werfen sie gar Klima-Veranwortungslosigkeit vor.“

Das ist eher eine mediale Richtung. Unserer Jugend interessiert Klima und Politik fast gar nicht, außer vielleicht denjenigen, die grüne Eltern haben, sonst hätten alle junge Menschen ganz anders und stärker reagiert. Außerdem wissen sie nicht alles, weil sie noch nicht reif sind.
Das Klima allgemein interessiert in Wirklichkeit Niemandem. Die Medien wollen das „Klima“ Thema nur stärker inszenieren und besser aufheizen, um die (Umwelt)Steuern zu steigern. In diesem Monat April habe ich mehr Schnee gesehen als im April Monaten der früheren Jahren.

Die Älteren Menschen sind in Wahrheit konservativ und die jungen Leute eher extrem liberal.

Interessante Sichtweise. Ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht so betrachtet habe.

Bis 2018 habe ich Kinder- und Jugendarbeit gemacht und konnte auf keinen Fall etwas in dieser Art bei den Jungendlichen bis 21 feststellen - und wenn wenn dann maximal punktuell und nicht generell.

Aber wenn ich mir dass dann wieder hier (bei GF) und im restlichen Internet anschaue, kann ich Deine These dann doch wieder nicht unterstützen.

Abhängig von der Erziehung und dem Umfeld, in welchen die Menschen aufgewachsen sind, ist auch das Verhalten im späteren Leben - und natürlich ihr Rang auf der sozialen Skala. Und dabei muss ich leider feststellen, dass die sogenannte "Unter- und Mittelschicht" alles andere als konservativ und spießig ist.

Das ist ein Effekt, welchen man ganz klar der Oberschicht zuordnen kann - und das was war damit schon immer so in der niedergeschriebenen Geschichte. Ich bin der Überzeugung, dass sich an dieser Stelle nichts geändert hat. Es wird nur mehr darüber geredet - dank dem Internet und den sozialen Medien.

Mangelndes Interesse aufgrund zu grosser Ablenkung seitens der sozialen Medien, Moden, Mitmenschen und so weiter, denke ich.

Ob das allerdings wirklich als konservativ zu bezeichnen ist, glaube ich nicht. So wie ich das sehe, ist die heutige Jugend sehr liberal und offen.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich ein gewisses Mass an Konservatismus nicht schlecht.

Liebe Grüsse

Die heutige Jugend ist aus meiner Sicht besser aufgeklärt was gewisse Themen wie Politik Wirtschaft etz betrifft.

Man ist kein "Spießer" nur weil man informiert ist und kein unterbelichteter Mensch der nur auf sich achtet Hauptsache man hat's gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie
x3simona  20.04.2022, 18:04

ganz deiner Meinung.

Wir haben unsere Ideale aus der Apo - Zeit nicht vergessen, während ich manchmal das Gefühl habe, dass viele junge Leute nur an modernen Medien und Konsum Interesse haben und der Zustand unserer Demokratie ihnen weitgehend egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung