Was ist eigl mit der Jugend los?

3 Antworten

Aristoteles (er war es wenn ich nicht irre) schrieb damals schon über die Jugend und wie sie verkommen würde. Dass sie faul und uninteressiert und respektlos wäre und noch vieles mehr. Lustiger Weise spricht er in diesen Schriften genau die Punkte an die heute noch an der "Jugend von heute" kritisiert werden.

Derartiges Verhalten gehört also wohl einfach zur menschlichen Natur. Im Alter in dem man zwischen Kind und Erwachsenem steht und doch zu keinem von beiden tatsächlich gehört und die Hormone verrückt spielen, ist es normal überall (und vor allem an sich selbst) anzuecken und sich die Hörner abzustoßen.

Das Internet, wo man keinerlei ernsthafte Folgen zu erwarten hat, eignet sich dafür ganz besonders gut.

Die ältere Dame von der du erzählst, war wohl einfach schlecht drauf. Auch das kommt vor. Hier in Wien gehört das schon praktisch zum guten Ton. Wenn man die Leute hier nicht anschnautzt, schauen sie einen komisch an.

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

Das Problem ist bekannt..... :D

Nicht alle sind so, aber ich denke die Gründe heißen Tiktok, Instagram, usw…

Möge unsere Welt in Frieden ruhen