Warum bekommen immer mehr junge Menschen Depressionen?

18 Antworten

Die wenigsten haben diagnostizierte Depressionen, die meisten behaupten das einfach so. Viele verwechseln das mit der Pubertät, Liebeskummer, Stress usw oder wollen nur Aufmerksamkeit.

Depressionen entstehen zB durch schwere Schicksalsschläge, eine schlimme Kindheit, Mobbing, Gewalt usw.

Ich glaub die meisten machen das wegen der Aufmerksamkeit also ignorier sowas AUSER jemand kommt zu dir ud braucht deine Hilfe hilf ihn dann einfach egal ob fake oder echt Depression

niklass458796  19.07.2021, 19:48

Es gibt natürlich Menschen mit echter Depression aber das sind dann keine 12 jährigen Emilys mit Bi Sexualität oder Animi/Emo ....

Es KANN UND NICHT MUSS(!) an folgenden Dingen liegen:

  • Leistungsdruck, die Unternehmen erwarten immer bessere Schulabschlüsse und der Arbeitsmarkt hat viel mehr Konkurrenz
  • leute vergleichen ihr Leben mit anderen durch Social media
  • Menschen werden immer materialistischer und benötigen mehr Dinge um glücklich zu sein
  • Leute fühlen sich einsamer wodurch sie lieber toxische Beziehungen eingehen als alleine zu sein
In meiner Jugend kannte ich nur wenige die Depressionen hatten... mir kommt es vor als wäre jeder dritte Jugendliche depressiv ...

sehr wenige die es zugegeben haben oder es weniger gesehen haben. Wissen darüber ist mittlerweile verbreiteter und die Welt in der wir Leben wird immer mehr - mehr Eindrücke von Ungerechtigkeit, Kriegen, Zerstörung, Gewalt, Tot ... das ist nochmal ein ganz anderes aufwachsen als man es von früher kennt.

Lösen diese Filme Depressionen aus oder wie kann ich das interpretieren?!

Anime ist in manchen Jugendkulturen gerade wieder beliebter, da war es.

-Internet macht süchtig

-Social Media lässt dich vergleichen

-größeres Wissen/Aufklärung bringt Hoffnung zum schwinden

-Globalisierung lässt Identität/Kultur schwinden

-Städte vereinsamen Menschen

-Menschen werden oberflächlicher

-gibt viel mehr Möglichkeiten Süchte/Ablenkungen von wichtigen Dingen aufzubauen

-Sinnes und Existenz Fragen nehmen zu

-Druck der Schule wird größer

-man lebt heute eher in einem System und nicht mehr so frei wie damals

umso länger ich jetzt nachdenken würde, desto mehr Punkte würden mir wahrscheinlich einfallen