Was stört euch besonders an der heutigen Jugend?

34 Antworten

Mich stört nichts an der heutigen Jugend. jede Generation hat ihre eigene Entwicklung und mit "früher war alles besser" lässt sich, dass nicht ändern.
Da hat schon der alte Sokrates bemerkt und drüber philosofiert

Ich kann Ratschläge aus eigener Erfahrung geben, wenn ich glaube sie helfen weiter und sind gut. Ob sie tatsächlich gut oder nicht sind, für die heutige Generation, muss die Jugend selbst entscheiden.
Je mehr ich mit jungen Menschen zu tun habe und das habe ich gerne, denn..man kann auch sehr viel von Ihnen lernen, um so näher werden die Ratschäge an Ihnen dran sein. Soweit meine Erfahrung.

Was ich ein wenig traurig finde ist aus meiner Sicht, die soziale Distanz die sich immer mehr bei der Jugend aufbaut. Der wenige Zusammenhalt und reale Komunikation.
Unsinnig viele Jugendliche fühlen sich einsam, haben mit Ängsten zu tun, Ängste die ich selbst oder andere meines Jahrgangs so gar nicht kennen.
Angst andere anzusprechen oder mit Ihnen Vis a Vis ehrlich zu sprechen. Angst eine eigene Authentität aufzubauen aus Furcht anzuecken und wieder alleine da zu stehen. Ängste wirkliche Freundschaften aufzubauen aus Angst, sie könnten Entäuscht werden.
Es wird mit Mädchen, jungen Frauen, Jungs und jungen Männern online geflirtet, sich verliebt und es bestehen schon Verlustängste, bevor man sich das erste mal überhaupt gesehen hat.

Oder eben die Umkehr.. Sie lernen sich real kennen, es wird 2-3-Wochen abgescheckt obs der Idealvorstellung entspricht.. Wenn nicht wird der Mensch gelöscht wie wie ne Sprachnachricht im social-Medium Und im letzteren wie in einem Katalog Ersatz gesucht. Das ist nicht zu pauschalisieren doch es fällt einfach mehrheitlich auf.

Ich finde das traurig- Stören tut mich das nicht, denn es gibt genug Menschen in meinem Jahrgang, +- die (noch) nicht derart handeln.. Und obs gut ist oder war, kann wiederum nur die Jugend für sich entscheiden, wenn sie irgendwann gefragt wird, was sie an der Jugend stört.

Kurzum, mich stört nichts an der Jugend, doch ich frage mich manchmal ob ich in der heutigen Zeit mit den flüchtigen Werten, gerne Jugendlich sein wollte.

Eigentlich: nichts. Die Jugend muss sich immer etwas von den älteren absondern - das war immer so und ist vollkommen normal.

Bin selbst Jugendlich, aber mich nervrt bei allen diese Respektlosigkeit und dieses "Umwelt hier und da und tralala und die Diesel Autos sind für alles schuld und ein elektroauto ist viel besser" - ja genau der strom kommt aus der Steckdose und die Bauern bauen Batterien an... sorry aber zurück gebildet und keine Wertschätzung mehr! Die sind sich nicht im klaren dass Deutschland erst richtig gebildet und wohlhabend durch die Jahrzehnte lang mühsam aufgebaute Autoindustrie geworden ist, die grad durch ein paar umweltschützern zerstört wird.... Einfach nur dumm!

Ich finde das viele Jugendliche sich sehr schick anziehen. Also auf äußeres viel wert legen. Ich glaube aber das viele unter Druck geraten. (Was Statur,Körpergröße usw. Anbelangt). Meiner Meinung nach werden da viele Schönheitsideale über socialmedia vermittelt die nicht gut sind.

Es rauchen auch viel weniger...

Ist halt meine Meinung

RationalFaith  13.01.2021, 22:48
Ich finde das viele Jugendliche sich sehr schick anziehen

Das stimmt tatsächlich. Vor 10 Jahren als ich die Jugendlichen gesehen habe, sahen die nicht so stylisch aus. Zu meiner Entwicklung hat man sich so ab 15 oder so anfangen sich stylisch anzuziehen und in der jetzigen Zeit fängt man schon mit 12 an 😂

  • Kein Respekt vor anderen auch keinen Sinn für Knigge, es gibt einfach so Dinge die gehören sich einfach.
  • Beziehungen über Soziale Medien. Ich werde es nie verstehen, wie man es gut finden kann, über soziale Medien eine Beziehung aufzubauen oder gar zu beenden, so etwas gehört sich meiner Meinung nach nicht, das macht man doch persönlich, so viel Achtung sollte man schon haben, nicht nur vor sich selbst sondern auch vor der anderen Person.
  • Das viele vieles einfach nicht zu schätzen wissen. Ich meine damit nicht nur materielles aber auch, ich meine das Zeug kostet Geld und es wird teilweise behandelt, als wäre das nichts sobald es zu alt wird und ich setze hier alt nicht im Sinne von wirklich alt ein, sondern im Sinne von "Nicht mehr in Trend" was soll das sein? Aber auch so, wissen viele Dinge einfach nicht zu schätzen, glauben, dass man für alles eine Gegenleistung haben will und kann nicht glauben, dass man manche Dinge einfach nur macht um sie zu machen. Und ich arbeite als Ehrenamtliche, ich hatte diese Unterhaltungen schon mehr als genug.
  • Beziehungen, oder das Wunschdenken einer Beziehung. Mal ehrlich, mit 14 Jahren daran glauben, dass man zu spät dran ist für das erste Mal ist das nicht ein wenig arg an der Grenze zur Panik? Einfach nur total kindisch dieses Verhalten und dann rumheulen, wenn man nicht alle Informationen hatte, und Angst hat schwanger zu sein oder ähnliches, das macht einfach nur Kopfschmerzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Tilll938  13.01.2021, 20:35

Es gibt zwei verschiedene Sorten Teenager. Die Einen stammen aus Familien, die ihre Kinder meißt sich selbst überlassen. Sie glotzen Frauentausch, oder Anderen Stumpfsinn.Sie haben keine Werte, keinen Anstand, oder Respekt. Wenn ein Kind geboren wurde,dann ist es wie eine leere Kassette. Es sind die Eltern und andere Erwachsene, die diese Kassette voll machen. Woher soll ein Kind wissen, was sich gehört oder wie man sich benimmt? Meist sind es die Eltern die ihre Kinder prägen. Leider nimmt das in den letztenJahren immer mehr zu. Ich bin Mutter von Zwillngen und wir als Eltern haben unseren Kindern das vorgelebt, was uns wichtig war. Sie sind Höflich, haben Anstand und Hilfsbereit. Wir achten auf die schulischen Angelegenheiten.Sie sollen mit geradem Rücken durchs Leben gehen. Sie sollen Ihren Beruf erlernen, der ihnen Spaß macht .Unser Sohn macht bald sein Abitur und möchte zur Polizei. Unsere Tochter zum Bund. Wenn die Eltern ihrem Kind kein Vorbild sein können, dann übernehmen das andere. Und das endet dann im Jugendknast

Lletzten

memoriath  13.01.2021, 21:34
@Tilll938

Es ist schön zu sehen, dass so ein Verhalten noch weiter gegeben wird, so bin ich auch erzogen worden. Mir ist schon klar, dass es zum Großteil Erziehung ist, doch die Menschen werden auch durch andere Dinge geprägt. Mein Vater hat mich und meinen Bruder großgezogen. Mir ist die Knigge wichtig, mir sind Werte wie Pünktlichkeit, Anstand, Hilfsbereitschaft wichtig, mein Bruder hatte die gleiche Erziehung wie ich, mit dem Unterschied, dass er von außen viel mehr negativ beeinflusst wurde als ich. Ich hab meine Werte von meinem Vater, so wie er sie gelernt hat und er hat versucht diese auch meinem Bruder nahe zu bringen.