Welche Probleme hat die heutige Jugend mit den inzwischen nicht mehr so jugendlichen Senioren - eben der Jugend von gestern -?

6 Antworten

Heutzutage gibt es wenig Konfliktpotential zwischen Jung und Alt. Das war mal ganz anders, nämlich in der Zeit der 50-er sowie der 60-er Jahre. Aber auch noch in den beginnenden 70-ern krachte es nicht schlecht, während jetzt asllenthalben ein Säuseln festzustellen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Generationenkonflikte waren von den 50ern und 70ern weit ausgeprägter. Damals gab es einen Bruch in der Kultur zwischen Alt und Jung.

Dazu kommt heute eine besondere Wertschätzung der ganz Alten durch die Jugend.

Die Großeltern hatte früher wenig mit den Enkeln zu tun. Heute sind sie oft die Generation, die sich um den Nachwuchs kümmert. Wenige Enkel bedeuten viel Wertschätzung. Und zwar von beiden Seiten.

GegenWelt  25.08.2019, 01:27

Und wie sah der Bruch aus?

Geraldianer  25.08.2019, 05:58
@GegenWelt

Der Bruch betraf alle Lebensbereiche. Kleidung, Musik, Umgangsformen und Beziehungen.

Die Nachkriegsgenerationen sahen die Welt anders. Das war in allen westlichen Ländern zu sehen.

pflegebedürftige alte Menschen kosten viel Zeit und Geld

korbandallas  08.08.2018, 13:26

Weil wir es nicht schaffen Mehrgenarationen Haushalte zu fördern. Apropo Fördern kommt von Fordern. aber damit können die nix mehr anfangen. Weitläufiges Thema.

Schrumpfer  08.08.2018, 14:11
@korbandallas

die Bezahlung für Pflege muss gefördert werden

wer Vollzeit pflegt, kann nicht gleichzeitig arbeiten und sich um seine eigene Rente kümmern

COSMIA
Fragesteller

Und jeder junge Mensch, sollte auf jeden Fall mal daran denken, dass auch sie/er mal alt und pflegebedürftig werden kann!

Schrumpfer  08.08.2018, 20:10
@COSMIA

ich versteh deinen abfälligen Kommentar nicht...

du interpretierst da irgendwas Dämliches in meine Antwort rein...

lies mal meinen Kommentar auf korbandallas

Ich selber habe nicht wirklich Probleme als Jugendlicher (17 Jahre) mit der alten Generation. Das einzige das mich stört, ist nur das manchmal Begriffe kommen wie "Generation Smartphone". Das regt mich schon ziemlich heftig auf und vor allem wenn es in einem Satz mit Internet abhängig oder Handy abhängig genutzt wird. Das ist für mich so als würde ich zu jemand von der alten Generation sagen und nimmt es bitte nicht ernst es ist nur als Beispiel gedacht: Typisch Generation Hitler, kriegt ohne den Führer nichts mehr auf die Beine gestellt. Hört sich hart an, ist für mich aber im Prinzip das selbe. Das währe so als Jugendlicher für mich das einzige Problem mit der älteren Generation. Und ich glaube das es auch mit der neuen Rap Musik zu tuhen hat, die gefüllt 99% der neuen Generation hört. Ich selber gehöre nicht dazu, höre eher mehr Klassischen Rock wie Rolling Stones, ACDC, Radiohead oder Queens aber auch von Bands wie Linkin Park(mein persönlicher Favorit), Green Day oder Billy Talent (tut mir leid falls Rechtschreibfehler in den Band Namen sind, die Autokorrektur von meinem Handy versucht nachzuhelfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im jahr 1500 Vor Christus.

Haben ägypter folgendes geschrieben: "die jugend von heute zeigen sich bewusst ungepflegt, sie haben keinen respekt vor dem alter und sind lehrnschwach"...

Ich denke "die heutige jugend" ist die selbe jugend wie vor 3000 jahren-.-"

korbandallas  08.08.2018, 13:21

Ohne sch~~ß, das Zitat will ich selber mal lesen. Viel zu geil. Her mit dem Link. : )

LMW

korbandallas  08.08.2018, 13:28
@Kevin1993526

Bei Persephone, ist ja Hammerhart. ich kann nicht mehr. HAAHAHAA Dank Dir mein lieber.

korbandallas  08.08.2018, 13:32
@Kevin1993526

Ja. Aber mir war danach, wegen Fruchtbarkeit und Jugend. Und eine ägyptische hab ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.

Lebenslauf  08.08.2018, 18:04
@korbandallas

Das Zitat wird Sokrates zugeschrieben Und ist im Orignal noch vel schärfer.