Eure Meinung zur Heutigen Jugend?

17 Antworten

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte. (Sumerische Tontafel, 3000 v. Chr.)
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten. (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Also die heutige Jugend... Ne, im Ernst, ich denke so schlecht ist die Jugend gar nicht drauf. Viele wollen was erreichen, haben Lebensziele, lernen eifrig, wollen studieren. Feste Partnerschaften sind bei einer Mehrheit wieder hoch im Kurs, auch wenn die Medien mehr über die anderen berichten. Also ich sehe da keinen drohenden Weltuntergang wegen unserer Jugend.

Was mir nicht gefällt ist der aktuelle Zeitgeist, aber der betrifft ja nicht nur die Jugend. Diese Überhöhung von politischer Korrektheit, die Cancel Culture, Shit storms... das ist alles nicht gut, sondern eine große Gefahr für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Ganz oft sind die, die am meisten von Diversität und Pluralität schwadronieren, die ersten, die nach Cancel Culture rufen, wenn jemand wagt, mal eine vom Mainstream abweichende Meinung zu Themen wie Gender, Rassismus, Klima oder dergleichen zu haben.

Sie sind anders als wir, und das ist gut so.

Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Schon zu Zeiten Sokrates' wurde über die Jugend "von heute" gelästert.

Ich bin selber Jugendlicher und es hat sich einiges zu früheren Generationen geändert. Soziale Medien wie TikTok oder Instagram lösen schnell Shitstorms aus. Mobbing wird durch das Internet vergrößert. Die Toleranz steigt rasant an vielen Dingen, wobei das jeder anders sehen kann… Ich finde es eher negativ auffallend. Eine Sache, die aber sehe gut ist, sind wir die sich wacker durch COVID durchschlagen in den Schulen z. B muss man lassen. :) (Das waren fast nur negative Sachen, leider kann ich als Jugendlicher positive Eigenschaften schlecht einschätzen)

Sie helfen mir, ich helfe ihnen. Bin 65.