Warum ist die Jugend von heute so asozial?

23 Antworten

Ich weis nicht wie alt Du bist aber damals war es nicht anders.

Schon Früher Beschwerde man sich über die Jugend.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

„Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Wie Du lesen kannst ist es kein Modernes Phänomen, es war schon immer so, dass unsere Jugend so Respektlos rüberkommt.

Hallo!

Die Jugend von heute ist nicht schlimmer, als es meine Generation vor 15 Jahren gewesen ist -----> sie hat nur andere Mittel und Wege wie Smartphones, Handys, Internet usw., für die jedoch nicht immer die notwendige mentale Reife vorhanden ist, sodass man damit Unfug macht.

Ansonsten hängt es auch von dem "Milieu" ab, das man als Referenz hinzuzieht um solche Feststellungen ins Land zu bringen ------> wer sich in allgemein verrufenen sozialen Brennpunkten oder auch diversen Privatfernseh-Sendungen, die sowieso drastisch überzeichnet sind, bedient der braucht sich eig. nicht zu wundern, wenn er die Welt bzw. die Jugend als einzige Banditenbande sieht.

Die Kehrseite der Medaille ist sicher aber auch die zu lockere Erziehungsweise durch "coole" Eltern, die nicht immer das richtige Mittel zum Zweck ist & manchmal auch zu lasch ist. Hin und wieder braucht man auch klare Grenzen und Worte ------> viele Kinder lernen heute nicht mehr so intensiv Grenzen kennen wie wir damals noch.

Also so alt kannst Du ja selbst nicht sein, wenn man sich mal ansieht wie Du schreibst.

Weißt Du viele Erwachsene glauben man müsse sie respektieren nur weil sie erwachsen sind. Das ist aber ein Trugschluss. Erwachsen zu sein ist keine Leistung. Das passiert jedem ganz automatisch. Die größten Chancen mit Respekt behandelt zu werden hat man, wenn man diesen auch entgegen bringen kann. Das fehlt sehr sehr vielen Erwachsenen und sie merken es nicht mal. Wir Erwachsenen haben sogar die Verantwortung ein gutes Vorbild zu sein. Sind wir das auch alle?

Ausnahmen (ich sehe die in die andere Richtung, die Ausnahmen sind die "schlimmen" Kids) gab und gibt es immer. Aber auch die Rotzlöffel werden erwachsen. Ich war übrigens auch ein Rotzlöffel. Die Erwachsenen hatten es auch verdient ;-)

Ja aber die Jugend, ich gehöre selbst dazu, wurde nicht von alleine so wie sie heute ist. Und es ist auch nicht die Masse, die asozial ist. Klar ist jeder davon beeinflusst, doch es gibt noch verschiedene Charaktere die das unterschiedlich aufnehmen. Asozial ist auch nicht das richtige Wort.

Der Wandel fällt auf die Globalisierung zurück.

So sehe ich das.

zwei dinge.
jede neue generation wird als schlimmer empfunden, dass war in de rkonpletten geschichte so. warte 40 jahre ab, wirst sehen, dass sich an dieser meinung nichts ändern wird.
ausserdem, was viele vergessen: überlegt mal, von wem die jugend erzogen wurde. bestimmt nicht von deren eltern... :)