Die Junge Generation ist zum ersten mal in der menschlichen Geschichte "konservativer" als die Eltern - woran liegt das?

9 Antworten

Also die Jungen Leute wollen sich immer abheben von der Eltern und heutzutage sind die Eltern immer lockerer und nicht mehr so konservativ. Man macht jetzt was anderes, indem man genau so ist.

außerdem kommt das Klimading genauso durch Erwachsene. Die schicken nur immer die Kinder vor, um modern zu wirken.

Jugendliche haben immer allerlei Vorstellungen im Kopf, wie Dinge anders laufen könnten. Allerdings beruhen diese auf nur wenig Lebenserfahrung - und es besteht die Gefahr, dass sie den falschen Propheten nachlaufen.
Zur Zeit sind Vorstellungen im Trend, die ich als moderne Naturreligion ansehe: Versündigt man sich gegen die Natur, wird man prompt mit Naturkatastrophen gestraft, wenn man sich nicht völlig tugendhaft verhält. Für einige rechtfertigt die propagierte Dringlichkeit sogar, andere mit Tugendterror zu überziehen, die nicht in gleicher Weise denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Ist sie das wirklich. Meiner Meinung nach nicht. Es äussert sich einfach auf andere Art.

Nimm das Beispiel Fridays For Future und andere Umweltbewegungen.

Selten habe ich konservative Politiker gesehen, die so viel Mühe mit einer Bewegung hatten, wie eben mit dieser.

Weil wir zur Vernunft gekommen sind.

Die "68er-Generation" unserer Eltern hat fast alles kaputtgemacht.

Gleichzeitig haben sie nicht wirklich was Tragfähiges stattdessen angeboten.

Und die Ideale, die uns in der Kindheit begleitet haben als Vision für die Zukunft, konnten sich erst im 21. Jh. etablieren.

Insofern: Das Einzige, was euch Alte noch schocken kann, ist, wenn wir konservativer werden als ihr euch das jemals vorstellen konntet.

Deren Kinder werden die Eltern wieder zu konservativ finden. Diesen Wechsel gibt es seit Generationen, da man es in der Regel ja immer besser als die eigenen Eltern machen will.

Zu streng? Sei lockerer. Zu locker? Sei strenger.

Felix968629  20.08.2021, 12:20

Das ewige Pendel in der Gesellschaft halt,

so wie beim Klima auch.

morrango  20.08.2021, 12:30
@Felix968629

Nicht wirklich. Das Klima pendelt in kleinen Phasen, entwickelt sich aber in der Gesamtübersicht zum Schlechteren.

Felix968629  20.08.2021, 12:33
@morrango

Das Pendel ist da eher in längeren Zeitabschnitten zu sehen.

Dass dies einzelne Generationen besonders betrifft, ist eher "normal".

Die Wanderbewegungen der Menschheit seit mindestens 150.000 haben ja ziemlich viel mit dem Hin Her des Klimas zu tun.